Kerzenständer aus CD- Rohlingen
Ich schrieb ja bereits, dass ich vor Jahren mal aus CD- Rohlingen gebastelt habe. Damals habe ich vor allem Kerzenständer, oder eher Teelichthalter damit gebastelt. Auch hier war mir wichtig, dass die Kosten im Rahmen blieben. Mittlerweile sind da die Einkaufsmöglichkeiten ein wenig anders. Ich weiß noch wie ich damals verzweifelt nach Teelichtgläsern und ähnlichem gesucht habe, die möglichst unter einem Euro kosten. Mittlerweile kann man viele verschiedene Teelichtgläser für fünfzig Cent bei Nanu Nana kaufen und auch in anderen Läden bewegen die sich in dieser Preisspanne.
Außerdem braucht man halt Heißkleber. Entgegen aller Unkenrufe: Nein die CD´s schmelzen nicht. Hat mich aber auch verwundert, gebe ich zu. Dann halt noch Dekorationsmaterial. Wenn man da mit ein wenig offenen Augen durch die Läden geht, kann man einiges finden. Wobei man da auch erfinderisch sein kann. Ich habe unter Anderem auch schon Sternenketten für ein paar Cent gekauft und die auseinander geschnitten und verarbeitet. Ähnlich kann man mit Girlanden und ähnlichem Verfahren. Und das gilt nicht nur für die Weihnachtszeit. Auch herbstliche Kerzenhalter lassen sich so einfach herstellen. Oftmals bekommt man ja so Ketten mit herbstlichen Laub für wenig Geld. Die kann man auch gut auseinander schneiden. Ähnlich sieht es mit Dekorationsartikeln für Sommer und Frühjahr aus. Und ich habe es mir auch angewöhnt, aus Dekorationen, die man meistens eh wegschmeißt, weil irgendwas nach Gebrauch nicht mehr schön ist, die nutzbaren Teile zu entnehmen.
Ich habe für meine Teelichthalter dann noch Glasnuggets gekauft. Die habe ich als Füße drunter geklebt, weil ich es doof finde, wenn die CD halt flach auf dem Tisch liegt. Wobei ich die eher mit einem guten Sekundenkleber angeklebt habe, weil der besser hält, als Heißkleber. Und für ein paar meiner Teelichthalter habe ich noch Pappröhren gesammelt. So konnte ich auch zweistöckige Kerzenhalter basteln. Allerdings müssen das stabile Röhren sein. Toilettenpapierrollen sind meist zu weich. Wobei ich meine halt noch angemalt habe. Meistens habe ich dann noch Sägespäne unter der Farbe gerührt, damit die Rollen mehr Struktur haben. Das gleicht dann auch die Stabilität ein wenig aus.
Nun kann man quasi loslegen. Auch hier habe ich meistens halt zwei CD´s aufeinander geklebt. Oben dann den Teelichthalter in die Mitte geklebt und dann rundherum Dekorationsmaterial. Ich stelle am Ende des Posts noch ein paar Bilder mit ein, da kann man sehen wie ich das meine. Ach ja die Glasnuggets habe ich vorher auf die Unterseite geklebt.
Für die zweistöckigen Teelichthalter habe ich halt, wie gesagt, Papprollen bemalt. Die haben ich dann mit Heißkleber zwischen zwei Rohlingen fest geklebt. Hier muss man vorsichtig sein, weil der Heißkleber durch das Loch der CD´s durch kommt und man da leicht rein fasst. Nun kann man oben das Teelichtglas anbringen und dann wieder rund um das Glas die Dekoration und unten halt auch.
Eine weitere Variation war, eine zweite CD hinter dem Teelichthalter anzubringen. Dazu klebt man erst das Teelichtglas auf den Rohling und dann den zweiten Rohling dahinter. Sieht man auf dem Bild ein wenig besser. Ich fand das sehr schön, weil dann halt auch die Flamme sich in den Rohlingen spiegelt. In dem gezeigten Fall hatte ich Motive ausgeschnitten und die laminiert und damit die CD´s dekoriert.
Manche gezeigten CD´s haben Sprünge. Das nennt man quasi krakelieren. Geht an sich recht einfach, klappt nur nicht immer. Dazu gibt man Wasser in eine Schüssel, legt den Rohling rein ( der Rohling sollte bedeckt sein, die Schüssel muss nicht voll sein) und stellt das Ganze in die Mikrowelle. Wie viel Watt und die Zeit war eher so Phi mal Daumen. Sprich ich kann keine genauen Angaben machen. Allerdings nicht zu lange, sonst ist das Wasser verdampt und ich habe keine Ahnung, wie der Rohling dann reagiert. Wichtiger Hinweis an der Stelle: Die Schüssel kann man danach für absolut nichts anderes mehr verwenden. Empfohlen ist eine Keramikschüssel. Und ich weiß nicht, ob da irgendwelche Dämpfe frei gesetzt werden. Ich habe das vor etwa fünf Jahren gemacht und mir ist nichts passiert und auch meine Mikrowelle funktioniert noch.
Hier nun die Bilder:
Teelichthalter zweistöckig
Teelichthalter fürs ganze Jahr
Teelichthalter mit Fischen
Flache Teelichthalter
Schade, deine Bilder sind mittlerweile nicht mehr unter den gegebenen Links verfügbar. Vielleicht kannst du ja die Links erneuern? Oder die Bilder einfach hier hoch laden? Das würde nämlich die Verständlichkeit der Ausführungen enorm erhöhen.
Noch eine Anmerkung: Leicht entflammbares Material wie Pappe würde ich eher ungern in einen Teelichthalter verbauen. Hast du da mittlerweile eine Alternative gefunden?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147119.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank