Nadelfilzen mit Keksausstechern

vom 21.11.2010, 17:51 Uhr

Ich mache heuer aus Filz Geschenksanhänger. Dabei verwende ich die Nadelfilzmethode. Als Unterlage habe ich eine Styroporplatte. Nun funktioniert das ganze ja so, dass man eine Ausstechform nimmt und diese mit Filzwolle füllt. Dann sticht man eben mit der Filznadel so lange ein, bis die Wolle sich eben verfilzt.

Das klappt auch recht gut. Allerdings habe ich das Problem, dass sich durch das Einstechen der Nadel in die Styroporplatte die Wollfäden sehr in die Styroporplatte hineinziehen. Im Buch stand zwar schon beschrieben, dass man die Form eben immer wieder von der Platte lösen muss und dann von der anderen Seite filzen. Allerdings ziehen sich bei mir die Wollfäden schon stark in die Platte hinein. Ist das normal?

Ich wende das ganze auch öfters und irgendwie kann ich filzen so lange ich will, ich bekomme nie einge glatte Struktur hin, weil sich eben immer die Wollfäden in die Platte ziehen und wenn ich die Form dann hochhebe verfranst das und das ist natürlich dann nicht so schön?

Weiß jemand, wie man das verhindern kann? Ich habe auch schon probiert ein Wettextuch zwischen Ausstechform und Styroporplatte zu legen, in der Hoffnung, dass da die Wollfäden sich weniger durchziehen, aber im Prinzip hat das nicht viel verändert. Derzeit schneide ich eben am Schluss so gut es geht die Fransen mit einer Schere weg, aber eigentlich müsste es doch auch anders gehen. Was mache ich falsch? Bin noch nicht wirklich geübt beim Thema Filzen. .

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Dass da wirklich Styropor empfohlen wird, irritiert mich. Ich habe mir ein Filzset zum Nadelfilzen damals gekauft und da war eine dicke Platte aus festem Schaumstoff dabei. Etwa von der Konsistenz wie man ihn in einer harten Matratze erwarten würde. Das ging eigentlich ganz gut.

Zudem würde ich nach dem Nadeln das Werkstück immer auch noch mal mit heißem Seifenwasser behandeln. Manche machen das Genadelte sogar in einen Waschmaschinenwaschgang mit rein, der mit Absicht nicht Wolltemperatur hat. Dadurch werden zum Beispiel Bälle gut fest. Vielleicht ist das ja auch eine kleine Hilfe für dich?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^