Serviettenringe basteln - Anleitung

vom 24.12.2009, 20:22 Uhr

Meine Tochter hat bald Geburtstag und ich möchte für die Kaffeetafel gern selbst Serviettenringe basteln. Das hatte ich mir ganz einfach vorgestellt aber da habe ich mich wohl geirrt. Nun hoffe ich dass ihr mir helfen könnt eine passende Anleitung dafür zu finden.

Wie geht das, es sollten aber keine Serviettenringe aus Pappe sein sondern schon was edles wenn es geht. Wo meint ihr könnte ich so eine Anleitung bekommen, geht da was über das Internet, was meint ihr?

» Mighty Mayhem » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Dazu müsste man jetzt wissen, auf welchen Stil diese Person steht. Mit so wenig Angaben ist es schwer ins Schwarze zu treffen. Ich versuche es trotzdem mal mit ein paar Anregungen, auch wenn ich jetzt keine Seiten im Internet parat habe. Aber da kann ein interessierter Mensch ja weiter suchen, wenn schon mal eine Idee vorhanden ist.

In gut sortierten Bastelgeschäften gibt es versilberten Draht. Daraus kann man mit einer Rundzange und einer Flachzange Muster biegen. Oder dünnere versilberte Drähte flechten oder zu Kordeln verarbeiten. Wenn es ganz filigran sein soll, kann man hauchdünnen Silberdraht auch häkeln. Wichtig ist nur, dass man das Endprodukt mit Sprühlack fixiert, damit es keine Patina ansetzt, wenn das antike Feeling nicht gewünscht wird.

Wenn jemand auf Landhausstil steht, kann man Serviettenringe auch aus hellem Garn häkeln. Eine Öse, die so groß ist, dass die Serviette durch passt mit festen Maschen umhäkeln und oben eine kleine Spitze oder Blüte anhäkeln. Wenn man buntes Garn nimmt, verändert man damit auch schon wieder den Stil.

Früher gab es in Bastelläden auch Rohlinge für Serviettenringe. Aus Holz beispielsweise. Die konnte man dann lackieren oder bemalen. Je nach Technik sieht das dann deutlich nach den 70 er Jahren aus oder nach Bauernmalerei oder es sieht aus wie Metall.

Wenn man elastische Gummifäden nimmt, kann man auch mit Glasperlen oder künstlichen Perlen die wie Perlen aus Muscheln aussehen etwas fädeln. Wie ein Armband in einer Reihe oder wenn das Loch der Perlen groß genug ist auch mehrere verwobene Reihen nebeneinander.

Wenn man einen Hammer und einen Amboss hat, kann man auch alte Gabeln um ein Rundholz herum so lange hämmern, bis sie wie ein Armreifen in klein aussehen. Da rein steckt man dann die Serviette. Dafür eignen sich besonders einzelne alte Gabeln vom Flohmarkt. Allerdings ist das vielleicht auch nicht jedermanns Geschmack.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^