Wie lange habt ihr an den Weihnachtsmann geglaubt?

vom 05.04.2013, 18:26 Uhr

Es hat von euch früher bestimmt jeder an den Weihnachtsmann geglaubt. Die Erfindung des Weihnachtsmannes liegt ja auch schon lange zurück und die Eltern versuchen es den kleinen Kindern auch einzureden, dass es den Weihnachtsmann gibt. Ich persönlich habe sehr lange an den Weihnachtsmann geglaubt. Ich glaube bis 7 Jahre. Mein kleiner Bruder ist noch sechs und glaubt noch an den Weihnachtsmann. Aber wieso haben wir eigentlich an den Weihnachtsmann geglaubt? Es ist doch nur eine Erfindung von Coca-Cola.

Wie ist es da bei euch? Wie lange habt ihr an den Weihnachtsmann geglaubt?

» DerApfel. » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,14 »



Ich bin in einer christlichen Familie aufgewachsen und wurde auch christlich erzogen. Dementsprechend wurde mir sofort die "Jesus-Geschichte" erzählt, wodurch ich nie an den Weihnachtsmann glaubte. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich einmal meine Mutter gefragt habe, warum zu uns das Christkind und zu den anderen Kindergartenkindern der Weihnachtsmann, den es ja bei uns nicht gibt, kommt. Dann hat sie mir erklärt, dass das immer die Eltern machen, und nie der Weihnachtsmann oder das Christkind. :D

Da war ich vielleicht 2 1/2, also habe ich die Zeit vielleicht teilweise daran geglaubt, dass der Weihnachtsmann existiert, aber nicht länger.

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ehrlich gesagt habe ich nie an den Weihnachtsmann oder das Christkind geglaubt, jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern. Meine Eltern haben meiner Schwester und mir auch nie versucht zu erzählen, dass es einen Weihnachtsmann gibt. Seit ich denken kann, ist mir eigentlich klar, dass die Geschenke von den Eltern kommen und nicht vom Weihnachtsmann oder sonst irgendwem. Ich will nicht ausschließen, dass ich nicht kurzzeitig mal daran geglaubt habe, aber auf jeden Fall nicht lange bzw. dauerhaft.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Natürlich habe auch ich früher mal an den Weihnachtsmann geglaubt, welches Kind hat dies nicht gemacht oder, welches Kind glaubt heute nicht auch noch an den Weihnachtsmann.

Ich kann mich daran erinnern, dass ich auch schon zur Schule ging, als ich an den Weihnachtsmann geglaubt habe. Also muss ich da sechs oder sieben Jahre alt gewesen sein, als es anfing, dass ich nicht mehr an den Weihnachtsmann geglaubt habe.

Meine Schwester ist neun Jahre alt und sagt auch immer, dass sie noch an den Weihnachtsmann glaubt, wobei ich denke, dass sie das nur so sagt und in Wirklichkeit gar nicht mehr an den Weihnachtsmann glaubt, um meinen Kindern nicht die Illusion zu rauben, was ich persönlich auch ganz gut finde. Immer hin sind meine Kinder noch recht klein und sollen an den Weihnachtsmann glauben.

Ich finde auch, dass das Weihnachtsfest den Kindern mehr Spaß bringt, wenn sie weiterhin an den Weihnachtsmann glauben. Es reicht ja, wenn sie noch früh genug erfahren, dass es den Weihnachtsmann gar nicht gibt und die Eltern die ganze Sache inszeniert haben und die ganzen Geschenke und desgleichen kaufen und unter den Weihnachtsbaum legen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe sehr lange an den Weihnachtsmann geglaubt. Mit circa 7 Jahren habe ich das erste Mal einen Verdacht gehabt, dass das alles nicht so wirklich sein kann mit dem alten Mann, der uns Kinde beschenkt. Doch dann haben sich die Zweifel wieder recht schnell gelegt, denn meine Eltern haben wirklich alles gegeben, dass ich an den Weihnachtsmann glauben kann. So ist es auch gewesen, denn ich habe bis zu meinem 12 Lebensjahr wirklich daran geglaubt, dass es einen alten Mann mit weißem Rauschebart gibt, der mit Renntieren Geschenke ausfliegt.

Dazu muss ich sagen, dass ich es wirklich schön finde wenn Kinder noch an was glauben können. Das gibt ihnen Halt und macht sie auch robuster gegen ihre harte Umwelt. Denn je mehr Phantasie man besitzt, desto stärker ist man von der Psyche her. Das wirkt sich sehr deutlich bei Kindern aus, wenn sie noch etwas haben, woran sie glauben können und was ihnen Kraft und einen Sinn gibt.

» lifesucks » Beiträge: 160 » Talkpoints: 8,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich relativ lange an den Weihnachtsmann geglaubt habe. Ich glaube ich war 7 Jahre alt, da habe ich aufgehört an den Weihnachtsmann zu glauben. Bis dahin habe ich stets an den Weihnachtsmann geglaubt, auch wenn andere Schulkameraden mich dafür ausgelacht haben. Meine Mutter hat mich auch immer daran glauben lassen. Ich weiß, dass ich Heiligabend immer total aufgeregt war und habe auf jede Bewegung gehört.

Habe ich ein Geräusch gehört, war ich immer der Überzeugung, dass es der Weihnachtsmann ist. Meine Eltern und mein Bruder haben einfach immer zugestimmt und haben sich wahrscheinlich darüber lustig gemacht, dass ich so stumpf daran geglaubt habe. Das lustige war, dass wir damals in der alten Wohnung eine milchige Tür hatten. Dort konnte man nur schwer durchgucken. Aber ich war immer der Überzeugung, dass ich den Weihnachtsmann gesehen habe.

Wobei es schon immer auffällig war. Am Abend des Heiligen Abends hat mein Bruder immer so extrem mit mir im Zimmer gespielt. Dies hat er gemacht, weil meine Mutter in der Zeit die Geschenke aus dem Schlafzimmer zum Wohnzimmer transportiert hat. Mir ist das nie so wirklich aufgefallen. Eines Abends hat sogar mal ein Geschenk gefehlt. Meine Mutter meinte dann, dass der Weihnachtsmann das Geschenk auf dem Balkon vergessen hat, was natürlich auch sehr lustig war. Ich muss im Großen und Ganzen sagen, dass es schon eine lustige Zeit war, als ich noch an den Weihnachtsmann geglaubt habe.

Dann kam der Tag, an dem alle meine Vorstellungen zerstört wurden. Ich wurde wieder mit meinem Bruder im Zimmer eingesperrt, damit meine Mutter die Geschenke vom Schlafzimmer in den Wohnzimmer bringen kann. Dabei sind ihr aber die Geschenke im Flur von der Hand gefallen und ich habe es gehört. Ich rannte sofort zur Tür und mein Bruder wollte mich aufhalten, aber wollte dann doch, dass ich heraus finde, dass es kein Weihnachtsmann mehr gibt.

Als ich dann die Tür geöffnet habe, habe ich Geschenke auf dem Boden liegen sehen und meine Mutter, die sie am einsammeln war. Meine Mutter hatte gar nicht gemerkt, dass ich die Tür geöffnet habe und habe sie dann auch geschlossen. Mein Bruder hat mich nur angelacht und mir dann erzählt, dass es keinen Weihnachtsmann gibt, sondern immer Mama die Geschenke unter den Tannenbaum bringt. In diesem Moment sind natürlich Träume und Wünsche zerplatzt, aber irgendwann muss es ja jeder erfahren.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe sehr lange an den Weihnachtsmann geglaubt. Ich glaube bis ich sieben Jahre alt war. Da haben die Kinder in der Grundschule dann damit angefangen zu fragen, ob man denn echt noch an den Weihnachtsmann glaube - und wenn man es tat, wurde man ausgelacht. :(

Ich habe mich extra für den Weihnachtsmann so gut benommen wie ich konnte über das Jahr hinweg und habe sogar jährlich ein Gedicht für ihn gelernt, was ich dann am Heiligabend stolz vorgetragen hatte. Die Gedichte kann ich allesamt heute noch.

Das einzige was mich stutzig gemacht hat war, dass ich die Rentiere nie sah, obwohl ich sofort raus rannte um nachzuschauen sobald der Weihnachtsmann geklingelt hatte. :lol:

Schlussendlich hat mein Bruder dann irgendwann zu meinen Eltern gesagt, dass der Weihnachtsmann in Wirklichkeit ein guter Freund von ihnen ist. Ab diesem Zeitpunkt kam der Weihnachtsmann dann nicht mehr. Ich war echt traurig darüber.

Benutzeravatar

» Dissidius » Beiträge: 37 » Talkpoints: 17,57 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^