Was passiert bei einer Familienberatung?

vom 25.01.2014, 13:48 Uhr

Ich habe schon in einem anderen Thread über Herrn und Frau X geschrieben, bei denen es in der Familie ein paar Probleme, vor allem in der Kindererziehung gibt. Die Familie zieht in Erwägung sich bei einer Familienberatungsstelle Hilfe zu holen.

Mich würde nun in diesem Thread interessieren, wie diese Hilfe so aussieht. Was machen die Berater dort und können sie einer Familie wirklich anhand von Worten helfen? Was passiert genau bei einer solchen Beratung?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich selbst habe zwar noch nie persönlich an einer solchen Familienberatung teilgenommen, weil dafür glücklicherweise noch nie die erforderlichen Gründe vorlagen. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass sie ihren Sinn hat und einigen Familien, deren Verhältnis nur noch als schlecht bezeichnet werden kann, helfen kann.

Gerade Worte sind es, die es zur Wiederherstellung zerrütteter Familienverhältnisse erfordert. Diese entstanden ja nicht nur die mögliche Taten, die verwerflich waren oder dergleichen. Sondern auch deshalb, weil im Nachhinein nicht richtig damit umgegangen werden konnte, weil keine klärenden Gespräche stattfanden.

Diese sollte nur als Beispiel dienen, denn es sind verschiedene andere Szenarien möglich. Generell ist es für die betroffenen Familien aber oftmals schon eine große Hilfe, wieder zusammen an einen Tisch zu kommen, an dem sachlich miteinander über die vorhandenen Probleme gesprochen werden kann.

Oftmals wäre das durch das Dasein einer Familienberaterin gar nicht möglich, die kontrollieren kann, dass sachlich diskutiert wird, verschiedene Emotionen untereinander nicht verurteilt werden und kein allzu feindliches Klima während dem Beratungsgespräch herrscht.

Außerdem sind die entsprechenden Beratungsstellen auch so erfahren, dass sie den betroffenen Familien und deren Mitgliedern verschiedene Lösungsvorschläge aufzeigen können. Gerade auch solche, auf welche die einzelnen Familien vielleicht nicht von selbst kommen würden. Oftmals bringt es alleine schon etwas, von einer außenstehenden Person auf etwaige Missstände hingewiesen zu werden, um deren Notwendigkeit zur Behebung zu erkennen.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^