Musikinstrumente selbst basteln - Klanghölzer

vom 28.02.2009, 16:03 Uhr

Da das Wetter derzeit nicht so gut ist, dass man viel an der frischen Luft spielen könnte, habe ich den Thread Rasseln basteln für kleine Kinder zum Anlass genommen gemeinsam mit meinem Sohn ein paar Musikinstrumente zu basteln. Begonnen haben wir mit Klanghölzern, da das sehr einfach zu bewerkstelligen ist.

Dazu braucht man zwei Holzkochlöffel, am besten neu. Die Stiele der Löffel werden mit einer Laubsäge etwas unterhalbs der Löffelschale ab. Damit die Hölzer etwa gleich lang sind, empfiehlt es sich, beide gleichzeitig zu kürzen. Die abgesägten Enden werden mit etwas Schmirgelpapier geglättet.

Nun kann man die Hölzer schon nach Herzenslust bemalen, die Kinder können gern Wassermalfarben benutzen. Nach dem Trocknen der Farben sollte man die Hölzer nämlich ohnehin mit klarem Lack versiegeln, am einfachsten lässt sich dies mi Sprühlack bewerkstelligen.

Nach dem Trocknen kann man wunderbar musizieren.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn man keine Klanghölzer aus Holz haben will, kann man dafür auch ausgediente Gardinenstangen aus Metall nehmen. Die trennt man dann mit einer Metallsäge in gleich lange Stücke. Dann muss man die Schnittkanten natürlich noch entgraten, damit die Kinder sich beim Spiel nicht verletzen und dann noch schleifen.

Auch hölzerne Gardinenstangen eigenen sich gut dafür. Denn oft sind die sogar aus Laubholz gefertigt und die Hölzer haben dann oft einen besseren Klang als Weichholz von Kochlöffeln.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^