Styrodur als Werkstoff exakt bearbeiten

vom 21.09.2008, 01:23 Uhr

Für Modellbauprojekte arbeite ich Landschaften für gewöhnlich ziemlich gut und zielsicher mit Styrodur aus. Das Material sind eigentlich Dämmplatten für die Wärmeisolierung von Häusern, aber seine leichte Bearbeitungsmöglichkeit macht es ideal, um daraus Landschaften zu formen, vor allem wenn später noch Natursteine und andere Objekte mit eingearbeitet werden.

Ein Problem bereitet mir das Styrodur allerdings. Ohne einen teuren Heißdrahtschneider beziehungsweise Styrodurschneider schaffe ich es nicht, gerade und exakte Schnitte für Mauerteile und dergleichen durchzuführen. Für so ein Gerät fehlt mir aber leider das Budget. Darum habe ich es bereits mit Sägen versucht und anderem, aber das Ergebnis bleibt zweifelhaft.

Kann mir jemand eine Möglichkeit empfehlen, Styrodurplatten möglichst geradlinig und exakt zu schneiden?

» Lexington » Beiträge: 123 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne jemanden, der hat sich so ein Schneidegerät mit einfachen Mitteln selbst gebaut. Man spannt einen Draht durch einen Halter aus isolierendem Material. Die Drahtenden schließt man an eine Batterie an. Bitte niemals an die Steckdose, das wäre viel zu viel und lebensgefährlich.

Allerdings weiß ich nicht mehr, welche Batterie das war. Vermutlich eine, die mindestens sechs Volt von sich gibt. Aber dazu findet man bestimmt Anleitungen im Netz. Beim Nachbasteln aber bitte immer den gesunden Menschenverstand walten lassen und lieber einen fragen, der sich mit Strom auskennt. Und niemals für solche Werkzeuge den Bereich der Schutzkleinspannung verlassen!

Alternativ könnte man vielleicht ein ausgedientes Küchenmesser mit einem Heißluftgebläse erhitzen. Dann gleitet man auch leichter durch das Material. Oder vielleicht kann man Details auch mit einem Lötkolben der auf kleine Stufe regelbar ist herausarbeiten. Allerdings braucht man danach eventuell eine Ersatzspitze.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^