Saison Kurzarbeiter Geld (Wetter- u. Auftragsbedingt)
Hatte einer von Euch schon mal Wetter- oder Betriebsbedingt für einige Monate Kurzarbeiter Geld bekommen vom Staat? Einige Mitarbeiter in unserem Betrieb müssen aus dem Grund der mangelnden Auftragslage einige Monate (bis spätestens Ende Februar) aussetzen. Dies wurde heute kurzfristig von einer anderen Firma bekannt gegeben, nachdem für mehrere Wochen ein Baustopp gestellt wurde.
Ich habe gelesen, das der Arbeitgeber in dieser Zeit, wenn keine Kündigung heraus geht, 80% der Sozialleistungen (Krankenkasse usw.) weiter hin zu tragen hat. Jedoch das Kurzarbeiter Geld vom Staat bezahlt wird. Stimmt dies so? Der Unterschied zwischen dem Kurzarbeiter Geld und dem Arbeitslosengeld bestünde nur darin, das die Zeit des Arbeitslosengeldes angerechnet werden würde.
1 Jahr bekommt man längstens Arbeitslosengeld und dies würde der Zeit angerechnet werden. Bei dem Kurzarbeiter Geld würde dies jedoch nicht der Zeit angerechnet werden, da man ja in absehbarer Zeit wieder beim Arbeitgeber beschäftigt werden kann, u.a. auch kurzfristig, wenn die Aufträge wieder rein kommen.
Mich würden eure Erfahrungen und Informationen im Bezug auf dieses Kurzarbeiter Geld interessieren. Auch der Vergleich zum Arbeitslosengeld. Was würdet ihr eher nutzen? Ich schätze das der Arbeitgeber ungerne weiter hin 80% der Sozialleistungen zahlen wird, wenn der Angestellte nicht arbeitet und denke, das es aufs Arbeitslosengeld hinaus laufen wird.
Die genauen Regelungen kenne ich jetzt aber auch nicht, deshalb kann ich das mit den 80% der Sozialleistungen nicht bestätigen.
Kurzarbeit ist schon sehr beliebt bei vielen Arbeitgebern, weil die Einstellung und Einarbeitung eines neuen Mitarbeiters viel teurer ist. Außerdem kann man auch die ganze Belegschaft beispielsweise zu 80% arbeiten lassen, indem man ganze Schichten streicht oder Schließtage einführt. Das geht so einfacher als wenn man einzelne Mitarbeiter entlässt.
In der letzten Krise wurde bei meinem Arbeitgeber auch Kurzarbeit sehr intensiv genutzt. Ich selbst war aber nicht betroffen, da ich in schlechten Zeiten nicht weniger Arbeit habe. Für den Arbeitnehmer ist Kurzarbeitergeld natürlich in den allermeisten Fällen sehr viel besser, weil man damit immer noch eine feste Arbeitsstelle hat und sich nicht unbedingt einen neuen Job suchen muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176402.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1137mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1187mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1587mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1244mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2426mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?