Anleitung: Eine Schlange aus Papier falten

vom 29.12.2008, 21:05 Uhr

Eine Schlange aus Papier zu falten ist eigentlich gar nicht so einfach, wie man meint. Zum Falten einer Schlange benötigt man ein Quadrat aus Papier, welches eine Seitenlänge von 10-15 cm hat. Wichtig ist nur, dass natürlich alle Seiten gleich lang sind und am Ende sieht die Schlange besonders schön aus, wenn man zum Falten ein Papierquadrat nimmt, welches auf jeder Seite einer unterschiedliche Farbe hat (also zum Beispiel eine gelbe Oberseite, aber eine weiße Unterseite).

Man faltet im ersten Schritt die beiden Diagonalen und klappt nach jedem Schritt das Papier wieder auseinander. An einer dieser entstandenen Faltlinien beginnt man und dann faltet man das Blatt von der mittleren Faltlinie aus bis zu einer Ecke wie eine Ziehharmonika. Die mittlere Faltlinie kann man als Anzeichen dafür nehmen, dass man gerade faltet. Wenn man in der Mitte angekommen ist, macht man das Gleiche auf der anderen Seite.

Im Anschluss faltet man ein Stück des entstandenen Körpers vor, faltet es danach aber wieder zurück. Dann wird der Körper geöffnet und man faltet den Körper dann an der Faltlinie entlang um, sodass die Innenseite nach außen schaut. Dieser Schritt ist ein klein wenig komplizierter, als bei den anderen Falttieren, da man hier auf die gezackte Oberfläche acht geben muss. Bei meinen ersten Versuchen habe ich auch 4 Anläufe gebraucht, um das so hinzu bekommen.

Von dem gerade gefalteten Stück, faltet man dann noch ein kleines Stück nach links für den Kopf. Diesen Schritt macht man auch wieder rückgängig und dann öffnet man, wie schon im letzten Schritt, den Körper der Schlange, um den Kopf dann so um zuschlagen, dass die Innenseite wieder nach außen schaut. Die vordere Spitze drückt man dann nach unten ein, sodass ein richtiger, etwas flacher und breiter Schlangenkopf entsteht.

Mit einem schwarzen Filzstift malt man dann auf diese Stelle noch zwei schwarze Augen auf. Dann nimmt man ein kleines Stück rotes Papier, um noch eine kleine Zunge aus zuschneiden, die man dann der Schlange anklebt. Um der Schlange ein "echtes" Aussehen zu verleihen, kann man den übrigen Körper noch ein wenig knicken, sodass es aussieht, als würde sie sich gerade irgendwo entlang schlängeln. Sollte der Körper sich von alleine ein wenig auf falten, kann man die einzelnen Schichten innen ein wenig zusammen kleben.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das was ich hier gesehen habe beim Vorführen einer Falt-Schlange, geht es aber einfach und schnell. Vielleicht ist deine Schlange anders aufgebaut und wehrt sich. Aber Spaß beiseite. Die Ergebnisse der Falttechnik sind schon bewundernswert.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^