Darf Vermieter Wohnung des Mieters nicht fotografieren?

vom 28.08.2015, 21:13 Uhr

Als ich aus meiner früheren WG ausgezogen bin, wollte die Vermieterin unbedingt Fotos von meinem Zimmer machen, um eine Internetanzeige zu schalten. Da meine Mitbewohnerin aber gerne in mein Zimmer umziehen wollte und somit ihr Zimmer frei werden würde, musst die Vermieterin ihr Zimmer fotografieren. Das hat meiner Mitbewohnerin zu diesem Zeitpunkt gar nicht gepasst und lag eine Weile mit der Vermieterin im Streit. Am Ende aber musste sie es doch zulassen, da sie nichts gefunden hatte, was dagegen sprach.

Nun habe ich heute aber in einer Zeitschrift gelesen, dass dies gar nicht erlaubt ist. Möchte der Mieter das nicht, dann dürfen Vermieter gar keine Fotos von der Wohnung machen. Dies würde nämlich bedeuten, dass private Aufnahmen im Internet landen und das wiederum legt die Privatsphäre dieser Person offen. Wusstet ihr, dass sowas nicht erlaubt ist? Ich kenne einige Personen die sich das gefallen lassen mussten und wusste nicht, dass es dazu Regelungen gibt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn du dir da nicht sicher bist, ob das stimmt was in der Zeitschrift steht, kannst du ja deinen Freund fragen, der doch Anwalt ist wenn ich mich recht entsinne.

Ich hatte so eine Situation glücklicherweise noch nie, dass das von mir verlangt wurde, daher musste ich mich noch nicht dagegen wehren. Ich würde dann aber entsprechende Paragraphen raussuchen und damit kontern, wenn ich das nicht möchte.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^