Wie Erdwespen aus dem Garten vertreiben?

vom 27.04.2014, 19:13 Uhr

Meine Eltern haben im Garten unter einer Plane Erdwespen entdeckt. Es ist auch nicht möglich, die Plane überhaupt anzuheben, ohne dass die Erdwespen aufgeschreckt werden, die auch dann direkt zustechen. Es war uns bisher also nicht möglich, die Erdwespen umzusiedeln oder vielmehr aus dem eigenen Garten zu verbannen.

Wie kann man Erdwespen vertreiben, ohne sie zu töten? Ist es eigentlich strafbar diese zu töten? Da die Tiere sehr aggressiv sind, sobald sich jemand ihrem Standort nähert, stellt sich mir auch die Frage, ob es da generell nicht sogar besser wäre, einen Profi zu rufen. Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Vertreiben von Erdwespen gemacht und habt Tipps, wie man da am Besten vorgeht?

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hierbei sollte man Vorsicht walten lassen, da die entsprechende Wespensorte tatsächlich unter Naturschutz steht. Vernichtet man ein solches Nest also einfach, verstößt man gegen das entsprechende Naturschutzgesetz und macht sich theoretisch und praktisch damit strafbar. Wer dies zur Anzeige bringen soll, ist eine andere Frage, soll einem zu solchem Verhalten aber nicht ermutigen.

Ich würde hierbei generell darauf verzichten, selbst Hand anzulegen. Zum einen hat man nicht die Erfahrung, um die Nester möglichst schonend für die Wespen und auch die eigene Gesundheit zu entfernen. Zum anderen fehlen einem dafür oftmals die Hilfsmittel, welche zur Entfernung benötigt werden.

Die Freiwillige Feuerwehr ist in solchen Situationen ein guter Ansprechpartner. Diese kennen sich mit der Entfernung und Umsiedlung solcher Wespennester aus und sind auch dazu befugt, die entsprechenden Schritte einzuleiten. Meistens werden die Wespen mit einem Spray betäubt, ohne getötet zu werden.

Sind die Insekten erst einmal ruhig gestellt, wird das gesamte Nest nach Möglichkeit so unbeschadet wie möglich verladen und in angrenzenden Waldgebieten wieder angesiedelt. Dies ist sowohl für die oftmals unter Naturschutz stehenden Wespen als auch die betroffenen Menschen die bestmögliche Lösung.

Zudem sei noch gesagt, dass nicht alle Wespenarten unter Naturschutz stehen. Während man die eine Art bedenkenlos beseitigen kann, macht man sich damit bei einer anderen strafbar. Jedoch ist es für die Augen eines Laien schwer zu erkennen, um welche Art Wespe es sich handelt. Deswegen sollte, wie schon gesagt, in solchen Fällen immer die Meinung eines Fachmannes zurate gezogen werden.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^