Jonglieren lernen & Tricks

vom 15.10.2008, 16:49 Uhr

Hallo!

Ich jongliere sehr gerne. Jongliert ihr auch? Mit wie vielen Bällen macht ihr es? Kennt ihr noch schöne Tricks, die man üben kann?

Ich habe auch noch ein Problem damit, mit 3 Bällen zu jonglieren. Denn ich komme ab dem 5. Wurf immer raus, da ich ab dann die Bälle nicht rechtzeitig fangen kann. Ich glaube, es liegt daran, dass ich den folgenden Ball immer zu spät los werfe. Kann mir jemand einen Trick verraten, wie ich das üben kann?

Ich mache auch gerne Figuren, also z.B. mit 2 Bällen in einer Hand o.ä. Ich jongliere aber auch gerne mit Tüchern, das habe ich als Kind mal gelernt und es klappt immer noch toll. Außerdem fliegen Tücher schön langsam und sind für Anfänger besser und leichter zu handhaben als Bälle.

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich jongliere zwar auch, allerdings nicht in der klassischen Variante. Angefangen habe ich mit Devilsticks, wo dann aber nach 2-3 Jahren schon die Luft raus war, und bin dann recht schnell zur Stabjonglage übergegangen, dabei handelt es sich um eine sogenannte Vollkontakt-Jonglage. Auf Youtube findest du sicher das eine oder andere Video dazu (oder mal nach dem englischen Begriff "Staff juggling" suchen). Der Einstieg ist relativ leicht, jedoch gewinnt das Ganze zunehmend an Schwierigkeit, was für mich aber gerade den Reiz der Sache ausmacht. Mit 3 Bällen jonglieren hat man hingegen eigentlich recht schnell raus. Dazu kommt dass es für den Zuschauer einfach etwas Neues ist, das er so warscheinlich zuvor noch nicht gesehen hat, das sorgt immer für reichtlich Bonuspunkte beim Publikum, vor allem wenn man das Ganze noch mit Feuer macht. Dabei sollte man sich aber auf Figuren beschränken die man wirklich absolut beherrscht aus verständlichen Gründen.

Nun aber zu deinem Problem mit dem Timing, mir hilft es immer bei meinen Übungen wenn ich dabei Musik höre, dabei stellt sich mit der Zeit bei einem ein gewisser Takt ein, der das Timing mit dem Werfen und Fangen wesentlich unterstützt. Wichtig ist auch, das ganze nicht länger als 1 Stunde am Stück zu praktizieren und dazwischen eine genausolange Pause zu machen. Wenn du einen Wurf in einer Stunde nicht gelernt hast, bringt es nichts noch eine weitere Stunde dran zu hängen, weil dann die Konzentration immer mehr verloren geht. Dann lieber eine Stunde warten, in der man sich anderweitig beschäftigt und es dann noch einmal versuchen, das führt meist schneller zum Erfolg als stundenlanges, verbissenes Üben.

Benutzeravatar

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi,

ich glaube das beste Training ist einfach üben!

War bei mir genauso. Zuerst hatte ich 3 Tennisbälle und aus Langerweile hab ich einfach mal damit angefangen und es versucht. Natürlich hat es am Anfang überhaupt nicht funktioniert. Aber ich hab, immer wenn mir langweilig war, weiter gemacht und es immer wieder versucht. Irgendwann hab ich mir dann mal für 1-2€ drei Jonglierbälle gekauft. Waren eigentlich billige Dinger, aber sie waren etwas kleiner und lagen dadruch besser in der Hand. Dadurch wurde das Jonglieren nochmal ein wenig einfacher. Mittlerweile über ich nurnoch selten. Aber es läuft schon ganz gut.

Ein paar Tipps (hat mir geholfen):
- Zuerst nur mit 2 Bällen in einer Hand
- Mein Problem war, dass ich den Ball immer zu weit nach vorne geworfen hab. Ich hab dann einfach mal versucht im gehen zu jonglieren, dass hat ganz gut geklappt. Wenn man steht muss man dann einfach den Ball extra ein wenig nach hinten werfen, dann fliegt er meistens gerade hoch.
- Nicht aufgeben, aber wenn du keine Lust mehr hat, leg lieber eine kurze Pause ein

Und sonst: üben, üben, üben!

» kinglebron9 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,56 »



Also ich jongliere seit etwa 3 Jahren jeden Tag intensiv und bin mittlerweile bei 7 Bällen und einer ziemlich großen Füllen an Siteswaps und Tricks, die ich mit teilweise auch selbst ausgedacht habe. Und ich denke wichtig ist, dass du dich immer motivieren kannst und Spass am Jonglieren hast. Dementsprechend wirst du durch intensives Training automatisch besser und das geht bei 3 Bällen noch sehr schnell.

Es gibt dazu auch Unmengen an Tricks, lerne am besten erstmal die Siteswap-Notation und suche mal nach dem "Juggling Lab (applett)", das ist ein echt guter, kosteloser Siteswap-Generator, mit dessen Hilfe du Figuren selbst analysieren oder entwickeln kannst. (Es gibt dazu online auch eine sehr gute Anleitung.)

Wenn du das alles drauf hast, wird es dir sehr leicht fallen auch komplexere Tricks zu verstehen, außerdem kannst du dich mal über eine lokale Jonglierszene erkundigen, die gibts überall. Und dann kann ich dir noch Inbaz empfehlen, da findest du alles was du als Jongleur so wissen musst. Einfach mal bei Google suchen.

» Tofu » Beiträge: 7 » Talkpoints: 5,50 »



Ich jongliere zu Hause auch oft und hatte lange Zeit das gleiche Problem wie du, dass die Bälle nach ein paar Würfen schon wieder zu Boden fielen. Die Lösung für das Problem lautete schlicht und einfach üben. Wenn man es immer wieder probiert, geht es nach einigen Tagen ganz einfach und man kann nicht glauben, dass man das Jonglieren einmal nicht konnte.

Tricks habe ich mir selbst ein paar beigebracht, wobei du auf Youtube vermutlich mehrere finden wirst, als ich dir sagen kann. Mit zwei Bällen geht es zum Beispiel, einen Ball immer innen zu werfen und einen immer außen, sodass sich ihre Flugbahnen nicht kreuzen. Du kannst auch beide immer außen oder immer innen vorbei werfen, damit es mehr oder weniger ein sich drehendes Rad aussieht.

Als Mischung aus zwei und drei Bällen habe ich auch einen einfachen Trick, der schon eine Vorbereitung auf das Jonglieren mit 3 Bällen ist. Du jonglierst mit der rechten Hand mit 2 Bällen und hältst einen in der linken Hand. Nach einigen Würfen wirfst du einen Ball in die linke Hand, jonglierst mit dieser mit 2 Bällen weiter und hältst den einen Ball ruhig in der rechten Hand. Hier kannst du ebenfalls, wenn es schon gut funktioniert die oben genannten Tricks anwenden.

Beim Jonglieren mit 3 Bällen hat man schon deutlich mehr Möglichkeiten für Tricks, die Voraussetzung ist jedoch, das normale Jonglieren einmal perfekt zu beherrschen. Du kannst dann zum Beispiel den Ball in der rechten Hand immer innen vorbei werfen und den aus der linken Hand immer außen bzw. mit diesen innen - außen - Spielchen variieren, wie es dir gefällt.

Weiters kannst du dann, als Vorstufe für das Jonglieren mit 4 Bällen probieren, in der rechten Hand mit 2 Bällen zu jonglieren und mit der linken Hand einen Ball immer gleichzeitig mit einem von den zwei rechten Bällen hochwerfen und gleichzeitig wieder fangen. Diese Methode gefällt mir sehr gut, es sieht dann nämlich aus wie ein Springbrunnen, da einmal zwei Bälle seitlich hochfliegen und dann einer in der Mitte durchkommt, wenn man es richtig macht.

Benutzeravatar

» Krisibub » Beiträge: 518 » Talkpoints: 2,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^