Könnt ihr euren Blutdruck durch Musikhören senken?

vom 15.09.2015, 23:05 Uhr

Neulich habe ich einen Artikel gelesen, in dem es darum ging, dass Forscher herausgefunden haben, mit welchen Musikstücken man am Besten seinen Blutdruck senken kann. So soll sich Musik von Bach beispielsweise sehr gut eignen aber erstaunlicherweise auch Heavy Metal. Abba hilft aber nicht und konnte bei den Probanden den Blutdruck nicht senken.

Ich finde das Ergebnis überraschend, denn Heavy Metal würde bei mir sicherlich nur Stress auslösen und den Blutdruck daher auch steigen lassen, anstatt ihn zu senken. Auch verstehe ich nicht, warum man pauschal sagen kann, dass dieses oder jenes Musikstück den Blutdruck senken kann oder nicht. Sollte das nicht eigentlich von der Person abhängig sein? Es hat schließlich nicht jeder den gleichen Musikgeschmack und verbindet die gleichen Erinnerungen an ein Musikstück.

Gibt es Musikstücke die bei euch den Blutdruck senken können? Habt ihr das schon mal nachgemessen oder vermutet ihr das nur? Habt ihr euch schon mal Stücke von Bach angehört und können diese auch euren Blutdruck senken oder merkt ihr da keine Wirkung?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke, dass die Lieblingsmusik immer den Blutdruck senkt. Bei mir ist das Rock. Ansonsten treibt Musik, die einen schnellen Takt hat oder einen auch nicht so gefällt sicherlich den Blutdruck nach oben. Das habe ich auch bei mir schon gemerkt, dass das so funktioniert. Wobei ich das auch nicht nachgemessen habe, aber es hat so den Anschein gemacht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^