Womit Kunst Harz einfärben?
Mit Kunstharz, auch Epoxidharz genannt, kann man nicht nur Gegenstände in einen transparenten Block eingießen und damit konservieren. Obwohl das natürlich auch sehr schön sein kann, wenn man beispielsweise Blumen eingießen möchte. Nein, man kann damit auch Formen gießen, wie man beispielsweise auch Gips oder Seifen gießt. Danach hat man das Objekt eben aus Kunstharz vorliegen. So kann man beispielsweise auch Perlen gießen, Anhänger oder künstliche Schmucksteine. Es ist im Grunde nur Plastik, aber die Optik soll zum Teil wirklich überzeugen. Es soll halt aussehen, wie Stein oder Glas.
Nur ist Kunstharz ja in der gewöhnlichen Form, wenn man ihm nichts zusetzt, gelblich-transparent. Das ist ja nicht so das Optimum, wenn man beispielsweise Rubine oder Saphire nachbilden möchte, ich denke, das sieht jeder ein.
Nun soll man Kunstharz ja auch einfärben können. Könnt ihr mir sagen, was für Farben man da benutzen kann? Welche eignen sich besonders gut und woher bekomme ich sie? Was muss man beachten, wenn man die Farbe dem Kunstharz, das noch flüssig ist, beimischt? Muss man das dann umrühren, damit es sich gut verteilt? Kann man auch irgendwelche Glitzerpartikel mit hinein geben? Oder was gibt es dazu noch so alles zu sagen?
Ich möchte übrigens kleine ovale Schmuck"edelsteine" daraus gießen. Ich hatte mir vor einigen Monaten Rohlinge für ein Armband gekauft, also quasi Perlen mit einer Einfassung für jeweils einen ovalen Stein. Ich dachte mir zuerst, ich könne diese Steine einzeln auf einer Schmuckstein-Messe kaufen, aber die hatten nie die passende Größe da. Online habe ich auch keine gefunden. Also war klar, ich muss mir eben ein Imitat suchen, wenn ich schon keinen echten passenden Stein finde. Zuerst dachte ich dann an Glas, aber das kann ich zuhause nicht passend schleifen. Also wäre es am Sinnvollsten, die Steine selbst direkt in der passenden Größe zu gießen. Da wäre eben Kunstharz ideal, nur ist da eben die Frage, wie ich das richtig passend einfärbe.
Es sollte übrigens von der Färbung her möglichst echt aussehen. Ich hätte gerne als Farben ein kräftiges, helleres Weinrot, ein Violett eventuell mit Schimmer, und etwas, was rot-grün opalisiert und schimmert, wäre auch sehr schön. Vielleicht könnt ihr mir ja spezifische Tipps geben, wie ich diese Farben hinbekomme. Denn ich befürchte ja zudem noch, dass sich im Härtungsprozess des Kunstharzes die Farbe vielleicht noch ändern kann, sodass das Resultat dann ganz anders aussähe, als die vorher gemischte Farbe, sodass das mir dann eben alles doch nicht gefällt, weil es nicht passt.
Ich kann mich erinnern, dass wir zu meiner Kinderzeit ein Bastelset zu Hause hatten, mit dem man Schmuck aus Kunstharz gießen konnte. Und ja, man konnte da auch Pigmente einrühren. Es gab auch Zusätze mit Glitzer. Allerdings war das Ergebnis dann eher nicht transparent. Das mag aber auch an den Pigmenten gelegen haben.
Spontan fallen mir da Firmen ein, die Zubehör für Flugzeugmodellbauer verkaufen. Da gibt es sicher Zubehör für die Veredelung von Kunstharz ohne Ende.
Mir fällt gerade der Name nicht ein. Aber in Berlin in der Nähe vom Bahnhof Friedrichstraße gibt es ein Ladengeschäft, das Modellflugzeugbauer Zubehör verkauft. Vielleicht kannst du dich ja da mal durchfragen, was es da so gibt?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-123151.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank