Veranstalter "Kreatives Schreiben lernen" in NRW?

vom 14.01.2012, 19:00 Uhr

Schreiben tue ich schon immer gerne. Ich bin auch mit ein paar Leuten in Kontakt die das gleiche Hobby haben wie ich, das kreative Schreiben. Darunter sind zwar viele gute Leute, allerdings finde ich die Texte zwar gut, mag sie aber nicht, hauptsächlich wegen dem Genre und teilweise auch wegen dem Schreibstil. Viel abgucken, erweitern oder als kleine Muse benutzen kann man da leider nicht. Die gängigen Foren zum kreativen Schreiben kenne ich auch, allerdings ist mir da alles zu "fertig". Es gibt zwar einige Tipps, sehr gute Tipps, aber es ist mir noch viel zu theoretisch. Ich möchte das mir jemand etwas erzählt und ich es dann im Anschluss umsetzen kann, vielleicht sogar in einer kleinen Gruppe. Stunden-, tage- und wochenlang habe ich mich bereits auf einigen Internetseiten zum Thema umgesehen und bin müde davon, ständig immer nur zu lesen.

Auf der Suche nach einem Kurs beziehungsweise einem Seminar zum kreativen Schreiben (gerne als Einführung) bin ich auf zwei VHS-Kurse in meiner Stadt gestoßen und habe beide auch besucht. Diese waren leider mehr eine art Ort zum Schreiben, man hat also seinen eigenen Tisch bekommen, Stift und Papier oder einen Computer und sollte dann drauf los schreiben, fast ganz ohne Vorgespräch oder ähnliches, es wurde lediglich ein Raum hierfür geschaffen, aber keine Inspiration, es wurden auch keine genauen Techniken erklärt.

Ich suche nun Kurse oder direkt Veranstalter die solche regelmäßig ausrichten. Natürlich sollten diese frei zugänglich sein und nicht nur durch einen Studentenausweis beispielsweise. Der Preis spielt erstmal keine Rolle, solange er in einem vernünftigen Rahmen liegt, ich denke das kann jeder so ungefähr abschätzen. Da ich nicht sonderlich mobil bin, suche ich gezielt nach Veranstaltern in NRW, bevorzugt im Ruhrgebiet.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



NRW ist leider so gar nicht meine Gegend. In Berlin könnte ich dir eher etwas nennen. Aber vielleicht bringt ja eine Anfrage in einem der Foren für Schriftsteller und Schreiber was? Die sind da sicher näher an der Materie.

Teilweise findet man solche Adressen auch in solchen Autorenhandbüchern. Aber da kann es schon den Nachteil geben, dass die Adressen bis zur Drucklegung schon wieder nicht mehr aktuell sind.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^