Wie kann man Kreativität fördern oder erlernen?

vom 18.08.2012, 13:49 Uhr

An sich ist Kreativität doch eher etwas, was angeboren wurde, oder? Vielleicht kann man sie auch im Kindesalter noch fördern und herausfordern, aber wie sieht es bei erwachsenen Menschen aus, die nun gern kreativ arbeiten möchten oder einfach so kreativ zu Hause sein möchten. Man kann Kreativität ja in vielen Bereichen ganz gut gebrauchen, egal, ob man nun kochen möchte, die Wände neu streichen möchte oder auch Dekoration erstellen möchte. Auch in einigen Berufen kommt man ohne Kreativität eher schlecht aus.

Kann man diese kreative Ader irgendwie herauskitzeln und wenn ja, wie? Wie kann man dafür sorgen, dass man selbst kreativer wird und seinen Tellerrand quasi vergrößert? Wie lässt sich Kreativität dann auch umsetzen, wenn die Motivation gegeben ist?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ob Kreativität angeboren ist, ist heiß diskutiert. Auch, wie viel dann dem Angeborenen zuzuschreiben wäre und wie viel der Prägung durch die Umwelt. Ob Mozart ein genialer Komponist gewesen wäre, wenn man ihn als Baby in eine Adoptivfamilie gegeben hätte, die sich nicht um seine Musikalität schert und ihn vielleicht zum Reitsport geschleppt hätte? Wer weiß.

Ich glaube, dass es da wichtig ist, dass man Freude daran hat, wenn man etwas kreatives macht. Dann entwickelt das Ganze eben schnell einen Suchteffekt, von dem man mehr haben will. Also würde ich als Rat halt sehen, dass man sich da kreativ austobt, wo man sich wohl fühlt. Der eine wird vielleicht Landschaften für seine Modelleisenbahn gestalten und der andere Bilder malen wollen.

Dann schadet es nie, sich in der Gemeinschaft kreativ auszutauschen und sich gegenseitig anzuregen. Einer kennt eine neue Technik und man bringt sich was bei. Oder man liest Blogs oder Fachzeitschriften zum Thema und schaut, was andere so machen. Auf jeden Fall halt nicht stehen bleiben, sondern mit offenen Augen immer weiter nach neuen Möglichkeiten suchen und entspannt bleiben. Nichts hemmt die Kreativität mehr als belastender Stress.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^