Heißklebepistole kaufen

vom 10.06.2009, 18:04 Uhr

Ich habe von meinem Freund ein bisschen "Munition" für Heißklebepistolen bekommen. Da ich keine habe, möchte ich mir eine kaufen und zwar nicht wegen diesen Klebestäben, sondern weil ich sie zum Basteln brauche. Meiner Meinung nach habe ich eine gute Entscheidung getroffen, aber es gibt mit Sicherheit auch wieder viele Unterschiede in den einzelnen Geräten. Außerdem soll sie möglichst wenig an einen Stromfresser erinnern.

Muss man sonst noch irgendetwas beachten? Könnt ihr mir Tipps für den Kauf geben?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Warum hast du eine gute Entscheidung getroffen, wenn du noch gar keine Heißklebepistole gekauft hast? Oder meinst du mit dem Hinweis, dass du eine gute Entscheidung getroffen hast, dass es eine gute Entscheidung war, das Geschenk deines Freundes anzunehmen? Oder war es eine gute Entscheidung, dass du dich entschieden hast, eine Heißklebepistole zu kaufen, nach dem du die Heiklebesticks geschenkt bekommen hast?

Ganz generell gibt es wirklich eine große Auswahl an Heißklebepistolen. Und es gibt auch unterschiedliche Klebesticks für Heißklebepistolen. Und nicht alle Klebesticks passen in alle Heißklebepistolen. Aber ich hoffe sehr, dass du so schlau bist und beachtest, dass du für dicke Klebesticks keine dünne Heißklebepistole kaufst und für dünne Klebesticks keine dicke Heißklebepistole.

Ich persönlich würde bei einem Neukauf darauf achten, dass sie gut steht. Dann wäre mir wichtig, ob man die Temperatur regeln kann und ob man sie vom Strom trennen muss, wenn die Arbeit damit beendet ist oder ob es einen Schalter zum Einschalten und zum Ausschalten gibt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich würde bei solchen Werkzeugen nicht zu sehr aufs Design achten. Kein vernünftiger Mensch kauft sich eine Bohrmaschine bevorzugt, weil das Gehäuse Blümchendekor hat. So würde ich es auch bei einer Heißklebepistole immer halten. Das Design hat der Funktion zu folgen, nicht umgekehrt. Denn nach Gebrauch wandert sie wieder in den Koffer und keiner sieht sie.

Unsere habe ich spontan und ohne Recherche bei Aldi gekauft und ich muss sagen, sie geht einwandfrei. Ob sie mehr oder weniger Strom als andere verbraucht, weiß ich nicht. Aber eine gewisse Menge Strom werden die Wendel zum Heizen immer brauchen. Auf jeden Fall heizt sie schnell auf und hält auch nach dem Ausschalten die Wärme eine ganze Weile, so dass man Zeit zum Kleben hat.

Meine kann man sowohl permanent an ein Kabel einstecken und so heizt sie auf Dauer. Oder man stellt sie in die mit gelieferte Stromstation. Bei Bedarf drückt man dann nur kurz auf einen Schalter und die Pistole ist ausgeschaltet. Das ist sehr praktisch.

Praktisch ist auch, wenn an dem Ständer wie bei mir eine ausreichend große Tropfschale angebaut ist. Denn wenn die Klebepistole heizt, dann tropft sie gelegentlich. Wenn keine Tropfschale vorhanden ist, muss man den Tisch oder die Unterlage halt gründlicher abdecken.

Austauschbare Spitzen sind zwar dabei, aber so wirklich unverzichtbar finde ich sie nicht. Sie sind ganz nett, aber mehr nicht. Aber das kommt vielleicht auch darauf an, was man so basteln will und wie präzise man an verwinkelte Stellen kommen muss.

Eine Wissenschaft muss man hier nicht aus dem Kauf machen. Die Technik ist seit Jahren ausgereift und wirkliche Innovationen sind nicht zu erwarten.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^