Welche Auswirkungen haben Sauerstoffflaschen auf Walhaie?
Ich sah heute eine Dokumentation über Walhaie. Ein Taucher einer Forschungstruppe schwamm dann auch sehr nahe bei den Walhaien und streichelte ein Tier sogar und suchte es nach Parasiten am Maul ab. Dabei meinte dann der kommentator, dass es allgemein verboten wäre, dass sich Taucher mit einer Sauerstoffflasche den Walhaien nähern dürften, sodass die Taucher regelmäßig sich von den Walhaien loseisen müssten um an der Oberfläche nach Luft zu schnappen.
Offen gesagt habe ich nicht so ganz verstanden, warum die Anwesenheit von Sauerstoffflaschen ausgerechnet in der Nähe von Walhaien verboten sein soll. Ich hätte mir gewünscht, dass man in der Dokumentation mehr darauf eingeht, was jedoch nicht der Fall war. Habt ihr möglicherweise eine Erklärung dafür? Irritiert das die Tiere oder werden sie davon aggressiv? Warum ist das ausgerechnet bei Walhaien verboten und bei anderen Tierarten scheinbar nicht? Welche Auswirkungen hat die Anwesenheit von Sauerstoffflaschen auf Walhaie und warum ist das so?
Sauerstoffflaschen haben im Allgemeine absolut keine Auswirkungen auf Walhaie, weder positive noch negative. Ausnahmen bestätigen hier die Regel, denn so kann es bei einzelnen Tieren, die noch nie einem Taucher begegnet sind, schon passieren, dass sie sich dadurch verunsichert fühlen. Aber Walhaie sind derart friedliche Tiere, dass sie eher davonschwimmen, als dem Menschen bewusst Schaden zuzufügen.
Es hängt eher damit zusammen, dass die Tiere derart friedlich sind, dass man sozusagen auf Kuschelkurs mit ihnen gehen kann. Und hierbei würde das Gerätetauchen absolut keinen Sinn machen. Das Gerätetauchen - also das Tauchen mit Sauerstoffflaschen - ist eine eher langsamere Angelegenheit.
Durch die Bremskraft der Sauerstoffflaschen und das höhere Gewicht durch die Ausrüstung im Allgemeinen hat man eine viel höhere Trägheit als beim Schnorcheln. Nun handelt es sich bei Walhaien aber mitunter um ziemlich schnelle Tiere, die auch nicht die ganze Zeit an einem Fleck verharren.
Man möchte dann dazu in der Lage sein, dass man ihnen auch mal ein paar Meter hinterher schwimmt. Außerdem lieben es die Walhaie, wenn mit ihnen gespielt wird. Man kann sich so ohne weiteres an ihnen festhalten und mit teilweise erheblicher Geschwindigkeit durchs Wasser tragen lassen. Dieses wäre mit der Ausrüstung eines Gerätetauchers ebenfalls nicht durchzuführen, da diese für solche Geschwindigkeiten nicht ausgelegt ist.
Das sind die Hauptgründe, weswegen davon abgeraten wird, als Gerätetaucher mit Walhaien zu tauchen. Es hat, wie gesagt, keine Sicherheitsgründe für den Walhai. Dieser stört sich daran kaum, auch wenn es bei einzelnen Exemplaren hin und wieder auftreten kann. Bei den meisten dieser Tiere ist es aber kein Problem. Es geht dabei schlicht um das volle Ausnutzen dieses Erlebnisses für den Menschen.
Und die meisten Walhaie gewöhnen sich mit einiger Zeit auch an die entsprechenden Sauerstoffflaschen, sollten sie diese bisher kaum oder nie gesehen haben. Dann geht man einfach ohne die Geräte ins Wasser, lässt zu, dass sich der Walhai an die Neuankömmlinge gewöhnt.
Nach ein oder zwei Stunden kann man auch ohne weiteres mit den Sauerstoffflaschen ins Wasser steigen. Den Walhai wird es nicht mehr stören. Glücklicherweise mussten noch nicht alle diese Tiere Menschen sehen, weswegen sie logischerweise auch keine Sauerstoffflaschen gewohnt sind, es aber durchaus und problemlos werden können.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2404mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5937mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?