Eine Fusion von google und Facebook - Meinungen?

vom 04.09.2015, 11:25 Uhr

Vorab sei gesagt, dass google und Facebook nicht fusionieren möchten. Ich habe mir nur die Frage gestellt, was wohl passieren würde, wenn die beiden Unternehmen fusionieren. Facebook wächst und wächst und sammelt weiterhin Daten ohne Ende. Facebook weiß über das Privatleben der Menschen Bescheid und generiert Werbeeinnahmen im Überfluss.

Auch google weiß über die Suchmaschine sehr viel über die Wünsche und Bedürfnisse seiner User. Dennoch ist google mit seinem eigenen sozialen Netzwerk ja nicht so erfolgreich, wie Facebook. Deswegen wäre doch eine Fusion die logische Konsequenz. Wenn google und Facebook fusionieren würden, dann würde ein gigantisches Imperium entstehen und die beiden Unternehmen könnten sicherlich beide davon profitieren.

Was haltet ihr von dieser Idee? Findet ihr sie gut oder seid ihr der Meinung, dass das nur Nachteile mit sich bringen würde?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Eine Fusion kommt ja meistens dann zustande, wenn sich die entsprechenden Parteien daraus einen finanziellen oder wettbewerblichen Vorteil erhoffen. Gerade aus diesem Grund wird es nie zu einer Fusion von Facebook und Google kommen, da diese beiden Punkte einfach nicht gegeben sind. Eher deren Gegenteil ist der Fall.

Zudem wäre eine solche Fusion so ziemlich das schlechteste, was dem Internet an sich passieren kann. Der Aufschrei, der dabei durch die Welt gehen würde, würde den Ruf beider Unternehmen nachhaltig schädigen und wohl nicht mehr wiederherzustellen sein. Außerdem dürfte es ganz eindeutig von Seiten der verschiedenen Kartellbehörden verboten werden.

Ich bin deshalb ganz froh, dass das zum Glück nur ein gruseliges Gedankenspiel ist. Ich fände es schrecklich, würde das wirklich passieren, weil dann so ziemlich alle Informationen des Internets in den Händen von weniger als einer Handvoll Personen liegen würden. Diese wären damit mächtiger als alle Regierungen dieses Planeten zusammen.

Ein solches Szenario mag man sich gar nicht ausmalen und deshalb bin ich wirklich froh, dass man es nicht muss. Selbst den größten Facebook-Fans und Google-Anhängern sollte eigentlich bewusst sein, dass dieser Zusammenschluss das Ende aller digitalen Freiheiten wäre.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^