Welche Ausbildung zum Apnoe-Tauchen?

vom 10.08.2015, 12:16 Uhr

Seit kurzem wird ja die Weltmeisterin im Apnoe-Tauchen vermisst. Unter Apnoe-Tauchen versteht man, dass man mit nur einem Atemzug tauchen geht und so problemlos mehrere Minuten unter Wasser verbleiben kann. Die Weltmeisterin soll glaube ich bis zu 9 Minuten unter Wasser bleiben mit nur diesem einen Atemzug, was ich schon enorm finde.

Aber wie genau wird man Apnoe-Taucher? Gibt es da spezielle Kurse und dergleichen oder lernen das die Interessenten privat? Welche Kosten sind mit so einer Ausbildung verbunden?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es gibt tatsächlich Kurse, mit denen man in die Thematik Apnoe-Tauchen schnuppern kann. Allerdings wage ich den Nutzen dieser Kurse in den meisten Fällen schwer zu bezweifeln. Letztendlich muss man sich für den Anfang nämlich nur das Wissen in ein, zwei Bereichen aneignen, wozu man nicht wirklich einen Kurs braucht.

Außerdem werden solche Kurse ja meistens an entsprechenden Urlaubsorten angeboten. Um während dieser begrenzten Zeitdauer tief genug in die Materie eintauchen zu können, um tatsächlich einen Nutzen daraus zu ziehen, sind diese Kursangebote auch einfach zu oberflächlich.

Eine bestimmte Ausbildung braucht man jedenfalls nicht, wenn man das Apnoe-Tauchen hobbymäßig betreiben möchte. Zum Wettkampfsportler in diesem Bereich werden es 98% der Menschen ohnehin nicht bringen, da ihnen ihre Lungen einen biologischen Schritt durch die Rechnung machen werden.

Für den Anfang reicht es also, wenn man sich die richtige Atemtechnik aneignet. Mit nur einem einzigen Atemzug, wie es hier ja so vermeintlich leicht beschrieben wird, ist es nämlich noch lange nicht getan. Stattdessen gehen diesem letzten Atemzug vor dem Abtauchen (der im Übrigen auch wieder ausgeatmet wird) nämlich mehrere Minuten intensiven Atmens mit spezieller Technik voraus.

Diese Technik muss man erlernen, um das jeweilige Maximum seiner Lungenkapazität erreichen zu können. Im Internet gibt es Tausende Seiten und Videos, die Schritt für Schritt erklären, wie das genau funktioniert. Spezielle Kurse oder eine Ausbildung sind für den Sport als Hobby also definitiv nicht notwendig. Schwimmen sollte man allerdings schon können.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron