Welchen Weg für eigenes Logo wählen?
Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, ein eigenes Logo zu erstellen. Man kann einen Designer extra anstellen und eines von ihm entwerfen lassen, was aber auch Geld kostet. Es gibt aber auch die Möglichkeit, es selbst zu entwerfen, sofern man kreativ und begabt genug dafür ist.
Die dritte Möglichkeit wäre jedoch eines der Programme im Internet zu nutzen, die es gibt. Dort gibt man einfach die Kategorie (beispielsweise Gesundheit, Technik etc.) ein, noch dazu den Schriftzug und dann werden etliche Entwürfe ausgespuckt, wobei man das passende dann auswählen kann, natürlich kostenlos.
Welchen Weg würdet ihr wählen, wenn ihr ein eigenes Logo haben wollen würdet? Selbst machen? Designer? Oder Internet? Welche Variante ist eurer Meinung nach die bessere und warum?
Bei den entsprechenden und vielen Designangeboten im Internet sollte man erfahrungsgemäß immer etwas auf der Hut sein. Oft ist das reine Erstellen eines Logos zwar kostenlos, dieses aber in der Auflösung herunterzuladen, die man letztendlich braucht um es auch verwenden zu können, wird dann mit Kosten verbunden.
Meistens erfährt man das auf den jeweiligen Internetseiten aber erst, wenn man schon einige Zeit und Arbeit in das Entwerfen des Logos gesteckt hat. Deshalb sollte man bei den Seiten unbedingt darauf achten, beziehungsweise sich im Vorfeld informieren, ob doch irgendwelche Kosten anfallen können.
Solche Websites eignen sich zwar dazu, überhaupt mal eine grobe visuelle Vorstellung von den Ideen zu bekommen, die einem für das Logo so durch den Kopf spuken. Einen Designer oder ein entsprechendes kostenpflichtiges Programm ersetzen sie aber auf keinen Fall.
Je nachdem, wofür man das Logo braucht - ob nur für den Entwurf einer Party-Einladung oder für das eigene Geschäft - würde ich immer dazu raten, einen erfahrenen Designer aufzusuchen. Dies ist zwar mit deutlich höheren Kosten verbunden, aber dafür bekommt man auch eine Rundumbetreuung.
Letztendlich kommt es ja nicht nur darauf an, das entsprechende Logo fertigzustellen. Ein erfahrener Designer kann auch darüber beraten, welche Schriftarten und Farbe entsprechende Eindrücke bei der Zielgruppe hinterlassen, auf die man sich bezieht. So trägt das fertige Logo auch tatsächlich zur gewünschten Repräsentation bei.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2404mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5937mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?