Straßenschild mit Alter des Geburtstagskindes

vom 11.06.2009, 19:20 Uhr

Ich habe schon oft gesehen, dass manche an ihrer Haustür Straßenschilder hängen haben. Mit der Aufschrift der Geschwindigkeit, die das Alter des Geburtstagkindes darstellen soll. Ich habe dann daran gedacht, dass nächste Woche meine Oma Geburtstag hat und ich doch das Haus mit solch einem Schild schmücken könnte. Jetzt bleibt nur noch folgende Frage: Wo bekommt man ein solches Schild her?

Bekommt man es vielleicht mit etwas Glück bei der Gemeinde? Muss man dafür bezahlen? Habt ihr es schon einmal gemacht?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann mir gerade nicht wirklich vorstellen, was du nun genau suchst. Da wird hier aber im Unterforum Kreativ sind und es hier mehr darum geht, kreative Dinge selber herzustellen, könnten wir dir eventuell weiterhelfen, wenn du uns vielleicht ein Foto zeigen könntest, wie so ein Straßenschild mit dem Alter des Geburtstagskindes denn aussehen könnte. Dann könnten wir dir vielleicht Tipps geben, wie du das selber daheim umsetzen könntest.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Eigentlich braucht man nichts weiter als ein rundes Stück Blech, das nicht verrostet sein darf. Oder alternativ ein rundes Stück Sperrholz. Dann braucht man geeigneten Lack in den Farben Rot, Weiß und Schwarz und selbstklebende Folie. Der Lack muss natürlich zum verwendeten Material passen. Ob man eher Lacktöpfe, Sprayflaschen oder Airbrush nimmt, das hängt davon ab, was man zu Hause hat. Oder wovon man Reste wieder verwerten kann.

Zuerst grundiert man alles in Weiß und lässt den Lack gut durchtrocknen. Als nächsten Schritt schneidet man aus der Selbstklebefolie einen Kreis zu, der gerade so viel Rand frei lässt, wie rot gemacht werden soll. Dann koloriert man den Rand rot. Wenn die Farbe getrocknet ist, zieht man die Folie ab.

In der gleichen Größe wie die letzte Folie schneidet man ein zweite Folie. Dann druckt man mit dem Drucker die Zahl entsprechend groß auf Papier. Man klebt die Zahl spiegelverkehrt auf das Trägerpapier der Folie und schneidet die Folie auf einer schnittfesten Unterlage rund um die Zahl gleichmäßig aus.

Beispielsweise mit einem Bastelskalpell. Dann klebt man die Folie wieder in den weißen Kreis des Schildes. Wenn man Zahlen wie zum Beispiel die 8 oder die 6 verwendet hat, muss man natürlich die kleinen Kreise auch aufkleben, damit die Zahl nicht durchgängig lackiert ist.

Aber diese Abschnitte bleiben ohnehin übrig. Abschließend lackiert die Zahlen in Schwarz. Wenn alles gut getrocknet ist, nimmt man die überflüssige Folie ab. Eventuell könnte man noch mit Klarlack versiegeln, wenn man es ganz perfekt will. Wenn man Holz verwendet hat, ist das vielleicht eine sinnvolle Sache für den Wetterschutz.

So ist man auch frei in der Wahl der Zahlen und kann auch so etwas krummes wie 66 verwirklichen, was einem die Gemeinde garantiert nicht gebraucht verkaufen kann. Aber ich bin mir nicht sicher, ob solche Schilder gebraucht überhaupt verkauft werden dürfen. Ich meine mich zu erinnern, dass das nicht erlaubt ist. Ich kann mich nur nicht mehr sicher an den Grund erinnern. Ich glaube das lag an der Zusammensetzung der Farben.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^