Wann haben sich eure Ansichten über Dinge geändert?
Im Leben ist es häufig so, dass wir Erfahrungen machen oder von Erfahrungen anderer hören bzw. sehen. Wir haben zu fast allen Dingen im Leben eine bestimmte Meinung oder Ansicht. Diese Ansicht ist häufig fest und lässt sich nur schwer ändern. Manchmal aber passiert es, dass wir eine Erfahrung machen, die unsere Ansicht komplett ändert.
So könnte es passieren, dass man plötzlich eine ganze andere Sicht auf Obdachlose oder Leute in Altersheimen hat. Das kann damit zusammen hängen, dass man vielleicht mal ein Altersheim besucht hat oder dort arbeitet. Plötzlich sieht man die Dinge mit ganz anderen Augen als vorher. Wann ist euch so etwas schon mal passiert? Wann und wie habt ihr eure Ansicht geändert? Wie denkt ihr heute darüber?
Ich habe schon oft erlebt, dass sich bei mir eine Ansicht geändert hat. Meistens war ein tiefgreifendes Erlebnis der Anstoß für den Meinungswechsel. Oft sind es aber auch einfach neue Erfahrungen, die mich nachdenklich machen.
Du hast die Obdachlosen angesprochen. Früher hatte ich eine eher geringschätzige Meinung über Obdachlose. Inzwischen schäme ich mich darüber. Ich habe einige Obdachlose näher kennenlernen dürfen und war sehr erstaunt. Unter diesen Obdachlosen waren teilweise sehr gebildete Leute mit einem vorbildlichen Charakter. Obdachlose sind genauso wertvoll wie alle anderen Menschen. Oftmals hatten diese Menschen einfach nur viel Pech im Leben.
Ein anderes Beispiel ist die Ernährung. Früher habe ich einfach das gegessen, was am besten schmeckt. Bei Festen habe ich oft so viel gegessen bis der Magen gespannt hat. Das habe ich solange gemacht, bis ich (auch stressbedingt) große Probleme mit Magen bekommen habe. Ich habe unter ständig wiederkehrenden Übelkeit gelitten. Erst dann habe ich meine Ansicht über Ernährung geändert.
Heute esse ich immer noch was mir schmeckt, aber ich achte dabei auf eine gesunde Ernährung und esse lieber in kleinen Portionen, weil das magenfreundlicher ist. Außerdem achte ich darauf, dass ich nicht zu viel Stress habe. Seitdem sind die Magenprobleme wieder verschwunden.
Ich würde von mir überhaupt nicht behaupten, dass meine Ansichten fest sind und sich nur schwer ändern lassen. Tatsächlich ist sogar das Gegenteil der Fall. Du musst mir einfach neue wissenschaftliche Beweise zeigen oder mir ein wirklich gutes Argument liefern, über das ich bisher noch nicht nachgedacht habe und dann werde ich meine Ansichten selbstverständlich überdenken und gegebenenfalls anpassen.
Ich finde es einfach dumm, wenn ich Leute sehe, die auf ihrer Meinung beharren obwohl sämtliche Beweise dagegen sprechen. Womöglich kommt dann noch so ein Spruch wie "das ist aber meine Meinung" - schön und gut, aber die ist faktisch falsch und daran festzuhalten ist total kindisch.
Persönlicher Geschmack ist natürlich etwas anderes, denn es gibt ja keine objektiven Quellen, die man befragen könnte um heraus zu finden, welche Farbe die schönste ist oder welche Eissorte am besten schmeckt. Und alle deine Argument für Pistazieneis sind genauso gut wie alle meine Argumente für Zitrone-Buttermilch-Eis.
Mein persönlicher Geschmack ändert sich entweder schleichend - ich trage immer weniger Lila, weil ich mich an der Farbe satt gesehen habe - oder durch ein bestimmtes Erlebnis - ich finde heraus, dass man Rosenkohl auf eine Weise zubereiten kann, die das vorher verhasste Gemüse für mich schmackhaft macht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2404mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5937mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?