Kann man Leder einfärben?

vom 08.10.2011, 13:56 Uhr

Der Bettrahmen ist in weißem Leder. Man kommt mit dem Leder im Prinzip nicht in Berührung. Aber dennoch sind leider mit der Zeít schwarze Striemen dran gekommen. Dadurch, dass man rundherum auch mal mit den Schuhen dran stößt oder der Staubsauger daran fährt. Aber auch am Kopfteil, wo man eigentlich ja nicht drauf schläft, sich aber dennoch mal anlehnt oder mit dem Kopf dran kommt sind dunkle Flecken.

Das weiße, echte Glattleder soll nun schwarz werden. Wie und mit welchem Mittel kann man dieses leder schwarz einfärben? Wie bekommt man es gleichmäßig schwarz und auch haltbar schwarz, dass man, wenn man nun doch dran kommt, nicht danach selber schwarz ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Generell kann man Leder durchaus färben. Aber ich befürchte, dass das einmal bei einem Bett schwierig sein könnte und das man die Farbe als Laie auch nur schwer selbst gleichmäßig aufgetragen bekommt. Und gerade schwarz wirkt schnell fleckig.

Und auch wenn schwarz als unempfindlich gilt, wird man später durchaus auch Abnutzungsspuren sehen. Die giftigen Gase, die sich durch die Farbe bilden könnten, würde ich persönlich am Bett auch nicht haben wollen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Früher gab es solche Flaschen für Schuster und Hobbyschuster mit Lederfarbe. Darin steckte ein Pinsel und man hat die Farbe einfach aufgetragen. Damit konnte man zum Beispiel abgestoßene Spitzen kaschieren. Ob das immer noch erhältlich ist, weiß ich nicht.

Wie chemisch oder wie gefährlich das Zeug ist, weiß ich auch nicht. Es wäre aber vielleicht eine Überlegung wert, ob man nicht so ein Produkt versucht zu bekommen. Im Internet sollte das doch möglich sein? Allerdings kann ich dir leider auch nicht helfen, wie die Mittel damals geheißen haben.

Alternativ gibt es auch spezielle Lederseife. Reiter verwenden so etwas zum Beispiel für Sättel. Die spezielle Zusammensetzung hält das Leder weich, auch wenn man es damit auswäscht. Vielleicht könnte man die schwarzen Spuren auch einfach vorsichtig feucht abwaschen? Denn so richtig gefärbt sollte das eigentlich nicht sein, was ihr am Bett habt, oder?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^