Auslandsaufenthalte immer mit entsprechender Agentur machen?

vom 31.08.2015, 17:03 Uhr

Die meisten Leute, die ich kenne, haben ihre Auslandsaufenthalte in Form von Au Pair oder Auslandssemestern und Auslandsschuljahren mithilfe von Organisationen gemacht. Man muss dann zwar einen gewissen Beitrag an die Organisation bezahlen, wobei sie einem einiges an Papierkram abnimmt, so dass es meistens einfacher ist, solche Aufenthalte über Organisationen zu machen.

Eine Bekannte von mir hat ein Au Pair Jahr absolviert, welches sie sich selbst und völlig ohne Agentur organisiert hat. Sie meinte, dass sie das recht schnell bereut hätte, weil es in ihrer Au Pair Familie nur Probleme gab und sie dann niemanden hatte, an den sie sich hätte wenden können. Von daher würde sie nun niemals mehr einen solchen Auslandsaufenthalt ohne Agentur machen.

Habt ihr euch Auslandsaufenthalte in Form von Au Pair oder Ähnlichem selbst organisiert oder lief das bei euch immer über eine Agentur ab?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Für die entsprechenden Auslandsaufenthalte auf die jeweiligen Agenturen zurückzugreifen bringt sowohl Vorteile als auch Nachteile mit sich. Ich selbst war zwar nicht als Au-Pair im Ausland, habe jedoch an einem entsprechenden studentischen Austauschprogramm teilgenommen, für deren Organisation ebenfalls verschiedene Agenturangebote verfügbar waren.

Letztendlich habe ich mich aber gegen eine Agentur und für das selbstständige Organisieren meines Auslandsaufenthaltes entschlossen. Dies hatte mehrere Gründe und die Entscheidung ist mir letzten Endes nicht leicht gefallen. Bereut habe ich sie im Nachhinein dennoch nicht.

Sehr positiv beim Zurückgreifen auf die jeweiligen Agenturen ist die Tatsache, dass man in Notfällen oder bei Unstimmigkeiten mit der Familie vor Ort sofort Hilfe von Seiten der Agentur bekommen kann. Wenn man es bei einer Familie beispielsweise gar nicht mehr aushält, versucht die Agentur auch so schnell wie möglich eine andere Gastfamilie zu finden, sodass man selbst sich um gar nicht mehr viel kümmern muss.

Auch bei anderen Problemen mit der Familie, im Umfeld oder sogar in gesundheitlichen Ernstfällen stehen die Agenturen meistens mit Rat und Tat zur Seite. Das kann eine wichtige Rücksicherung sein, wenn man sich zum ersten Mal alleine im Ausland und weit weg vom gewohnten Umfeld befindet.

Auf der anderen Seite gibt man damit auch einen Teil seiner eigenen Freiheit auf und einen großen Teil der eigenen Verantwortung an eine andere Stelle ab. Gerade verantwortungsbewusstes Handeln und der richtige Umgang mit auch schwierigen Problemen sollte ja etwas sein, dass man bei einem solchen Programm erlernt.

Zudem fand ich, dass es schon ordentlich Spaß machte, sich selbst im Vorfeld um alles kümmern zu können und die komplette Planung in den eigenen Händen behalten zu können. Preislich bin ich dadurch auch weitaus günstiger weggekommen, denn die verschiedenen Kosten waren nur ein Bruchteil dessen, was viele Agenturen veranschlagt haben.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^