Lateinische Lieder in Kirche angebracht?
Am Sonntag beim Taufgottesdienst wurden zwischendurch irgendwelche Lieder gesungen, die mir vom Text und von der Melodie völlig fremd waren. Ein Lied war sogar fast komplett auf Lateinisch, wobei ich den Sinn dahinter nicht so ganz verstehe.
Warum übersetzt man lateinische Lieder nicht einfach? Die wenigsten von uns haben Latein in der Schule gehabt, soweit ich weiß gibt es Latein-Unterricht nur auf den Gymnasien. Von Hauptschulen oder Realschulen ist mir so etwas eher unbekannt und ich glaube auch nicht, dass man sich privat Lateinkenntnisse gerne aneignet. Ich würde es daher besser finden, wenn man die Texte eben alle in der Sprache schreibt, die auch überwiegend gesprochen wird. Die Lateinische Sprache ist ja praktisch tot und existiert nur noch auf dem Papier wie ich finde.
Mich erinnert das so ein bisschen an die Zeit des Mittelalters, als die katholische Kirche überwiegend auf Latein gepredigt hat und das einfache Volk gar nicht verstanden hat, worum es geht. Nachlesen konnten die das auch nicht, weil sehr viele Analphabeten waren. Was meint ihr dazu? Findet ihr lateinische Lieder in der Kirche in Ordnung oder sollten sie übersetzt werden? Welchen Sinn hat Latein hier in der heutigen Zeit?
Dir waren diese Texte und Melodien fremd. Für viele Gläubige sind sie das aber ganz und gar nicht. Sie sind ein Teil ihres Glaubens und sorgen dafür, dass sie sich in der Kirche und der Gemeinde zuhause fühlen. Wo liegt das Problem?
Müssen jetzt Opern auch umgeschrieben werden, weil das kein Mensch versteht? Shakespeares Werke sollten vielleicht auch besser neu geschrieben werden, das Zeug versteht schließlich kaum jemand? Latein war damals das, was Englisch heute ist. Wie soll man sich sonst über Ländergrenzen hinweg verständigen? Lass den Leuten doch ihre Traditionen.
"Es kommt ein Schiff geladen" aus den 15. Jahrhundert dürfte dir nicht besser liegen. Dabei ist das die beste Umschreibung, die ich jemals für eine Schwangerschaft gefunden habe. Und das nette "In dulci jubilo" aus der Zeit, als Kirchenlieder langsam auch in Volkssprache gesungen wurden, klingt auf Deutsch einfach nicht so schön.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2404mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5937mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?