Sind Busreisen viel gefährlicher als Bahnreisen?

vom 25.01.2015, 23:50 Uhr

Fernbusse werden offensichtlich immer beliebter. Gerade wurde schon wieder ein Thread erstellt, dessen Autor sich als großer Fan "outet", für den die Bahn gar nicht mehr in Frage kommt. Und diese Meinung wurde hier schon häufiger geäußert.

Ich habe vor ein paar Monaten das erste Mal eine Fernbusreise unternommen. Ich wollte in die alte Heimat fahren und die Lokführer waren gerade dabei, alle paar Tage zu streiken. Das hielt ich für die perfekte Gelegenheit, dieses noch recht neue Angebot auszuprobieren. Kaum hatte ich mir aber vorgenommen, mich mal auf den diversen Internetseiten umzusehen, kam in den Nachrichten, dass ein Reisebus in Thüringen verunglückt sei. Zwei Tote und alle Insassen verletzt.

Und damit sind die Medien zur Zeit voll. Seit diesem Unglück in Thüringen habe ich noch von drei oder vier weiteren erfahren. Ich kann mir sogar vorstellen, dass die Medien Unfälle mit Reisebussen stärker beachten, seit Fernbusse in Deutschland fahren und immer mehr dieses Angebot nutzen. Damit liegt es mehr im Interesse der Zuschauer, davon zu erfahren. Es kann aber auch sein, dass ich einfach nur verstärkt darauf achte und die schon immer so häufig in den Nachrichten waren.

Aber es ist doch auch ein unumstößlicher Fakt, dass Busse häufiger verunglücken. Auf jeden Fall häufiger als Züge. Seit einigen Tagen plane ich wieder eine Reise in die alte Heimat zu unternehmen. Aber auch wenn es günstiger und praktischer wäre, ich will irgendwie nicht mit dem Bus fahren. Jetzt kommt ja auch noch das schlechte Wetter hinzu, ständig schneit es ein wenig oder regnet, alles um den Gefrierpunkt. Das ist mir echt zu heikel, auch wenn ich annehme, dass meine Angst statistisch keinen Sinn macht.

Für wie viel gefährlicher haltet ihr Busreisen im Gegensatz zu Reisen mit der Bahn? Habt ihr auch darüber überhaupt schon Gedanken gemacht? Ist euch auch aufgefallen, dass Busunglücke nun häufiger in den Nachrichten sind oder ist das nur meine subjektive Einschätzung?

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Die genauen Statistiken kann man sicherlich bei Google erfragen. Da die Bahn aber tatsächlich ein sehr sicheres Verkehrsmittel ist, würde ich davon ausgehen, dass Fernbusreisen tatsächlich etwas gefährlicher sind. Allerdings wird das immer noch auf sehr niedrigem Niveau liegen, deutlich unter einer Reise mit dem Auto. Von daher würde ich mir an dieser Stelle keine größeren Gedanken machen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit einen Unfall mit dem Bus zu haben höher als mit der Bahn. Dennoch gibt es bei der Bahn andere Probleme. Beispielsweise habe ich es immer wieder erlebt, dass die Bahn zu spät kam oder die Züge einfach ausgefallen sind. Nicht schlecht sind auch die nicht funktionierenden Klimaanlagen, da ist mir so ein Bus schon lieber. Passieren kann immer etwas, auch wenn man nur auf die Straße geht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^