Keramik durch Handarbeit selber machen

vom 15.05.2008, 10:19 Uhr

Hat irgendjemand schon mal Keramik hergestellt? Kann man dies mit töpfern vergleichen oder ist es im Endeffekt sogar das gleiche? Ich weiß, die Frage hört sich für diejenigen die sich damit auskennen sicherlich blöde an, aber mich interessiert das jetzt.

In meiner Kindheit war ich mal in einem Töpferkurs. Das hatte mir eigentlich viel Spaß gemacht. Dort haben wir dann alle möglichen Dinge hergestellt, egal ob es kleine Krüge, Vasen, Schüsseln oder Aschenbecher waren. In der nächsten Stunde ging es dann immer ans anmalen und somit war das Programm immer recht abwechslungsreich.

Ich habe mir auch jetzt eine Töpferscheibe mit Ton gekauft, allerdings weis ich noch nicht wie das ganze funktioniert, es muss auf alle Fälle ein anderer Ton sein, denn der von damals musste bei wesentlich höheren Temperaturen ausgebrannt werden (oder wie man das nennt).

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe in Höhr-Grenzhausen während meines Urlaubs mal einen Töpferkurs gemacht. Das waren einige Stunden am Tag an der Töpferscheibe. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Wenn die Sachen dann bemalt und gebrannt sind, dann hast du Keramik. Anfangs ging's mit der Scheibe manches Mal daneben, aber man lernt es schnell.

Eine Töpferscheibe würde ich mir nur kaufen, wenn man das im großen Maße aufziehen will. Denn was willst du mit so vielen Krügen, Vasen und Schalen anfangen? Irgendwann haben sie alle ein solches Geschenk von dir bekommen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^