Eigensinnige Katzen die nicht hören wollen?

vom 13.09.2015, 21:37 Uhr

Bekanntermaßen hören Katzen zwar auf die Worte die wir aussprechen, jedoch scheinen Sie nur darauf zu reagieren sofern es um Essen geht.

Noch nie habe ich eine Katze gesehen, die auf die Befehle wie „Sitz“, „Platz“, „gib Pfote“ hört - wie man es von Hunden gewohnt ist. Füttert man einen Hund, nachdem er einen Befehl ausgeführt hat, so verbindet er nach gewisser Zeit diese Belohnung mit der Ausführung des Befehls. Katzen hingegen scheinen dieses System gar nicht zu versehen oder wollen Sie nur nicht?

Wie kommt es, dass Katzen kaum zu erziehen, beziehungsweise so eigensinnig sind? Habt Ihr jemals eine Katze gesehen, die auf Befehle hört und diesen auch folgt?

» ralpson » Beiträge: 9 » Talkpoints: 5,85 »



Katzen sind schwerer zu trainieren als Hunde, weil sie nicht seit Jahrtausenden auf die Zusammenarbeit mit dem Menschen selektiert wurden. Aber mit der richtigen Technik lernen auch Katzen gerne und schnell. Sitz, Platz, Pfote, Rolle, etc. können viele Katzen. Die Tiger einer guten Freundin beherrschen etwa 20 Tricks.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich denke, dass Katzen einfach eher eine Runde überlegen, was für sie dafür heraus springt. Und eine gelangweilte Wohnungskatze kann man eher überreden, ein paar Tricks zu lernen, als eine Freigängerkatze, die draußen genug Unterhaltung bekommt.

Hunde lernen ja besonders gut, wenn sie einfach Spaß beim Training haben, aber Katzen suchen sich ihren Spaß lieber selbst bestimmt. Wobei es da auch Unterschiede in den Hunderassen und Katzenrassen gibt.

Vermutlich ist das auch der Grund, warum viele Katzenhalter keine Hunde haben möchten und umgekehrt. Weil wenn man einen Verhaltenstyp mag, ist das andere Wesen immer eine Umstellung, so man nicht einfach so Tier verrückt ist, dass einem egal ist, was es für ein Tier ist, Hauptsache es ist ein Tier.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Katzen sind durchaus in der Lage, das System von Kommando und Belohnung zu verstehen, nur sind sie schlicht nicht so treudoof wie Hunde. Eine Katze wird in der Regel immer wesentlich unabhängiger sein als ein Hund und sich nicht "herum kommandieren" lassen. Sprich, die Katze entscheidet, wann sie auf Befehle hört. Hat sie keine Lust, kann man sie eher schwer vom Gegenteil überzeugen, während Hunde eher bereit sind, sich nach ihren Menschen zu richten.

Meine Katzen kennen einige Kommandos. Bei uns hat es sich beispielsweise eingebürgert, dass die Katzen sich hinzusetzen haben, wenn ich das Futter zubereite, weil mich aufgeregtes Gewusel nervt. Die haben zwei Fütterungen mit klaren Ansagen gebraucht (natürlich hatten wir das "Sitz" vorher bereits gelernt) und dann war die Sache geritzt. Sobald ich mich an die Zubereitung mache, sitzen sie ohne mein Zutun auf ihren Plätzen und warten.

Wir clickern auch einmal oder zweimal am Tag und haben so diverse Tricks gelernt. Ich zwinge sie aber nicht dazu, denn das hätte keinen Sinn. Sie bekommen zum clickern leckere Snacks, die sie ansonsten nicht bekommen und können dann wenn ich frage "Clickern?" entscheiden, ob sie kommen und üben wollen oder nicht. In der Regel kommen sie freudig angetrabt und setzen sich abwartend vor mich.

Wenn man also einige Dinge beachtet und die richtige Beziehung zur Katze hat sowie ein "Training" anwendet, an welchem die Katze Spaß hat und gerne teilnimmt, dann kann man ihnen eine ganze Menge beibringen und durchaus ein tolles Zusammenspiel erreichen.

Interessant, was die Entscheidungsfähigkeit und den Eigensinn von Katzen betrifft, ist möglicherweise auch eine bei uns typische Situation. Meine Katzen kennen den Befehl "runter", wenn sie irgendwo herunter gehen oder springen sollen. Nun hat eine meiner Katzen die Vorliebe, immer mal wieder auf die Küchenzeile zu springen, was sie aber nicht darf.

Gebe ich ihr dann das Kommando "runter", setzt sie sich oft dickfellig hin und gibt mir durch Maunzen regelrecht Widerworte. Sitzt sie auf dem Schreibtischstuhl und ich möchte mich dort hinsetzen, dann reicht ein "runter" und sie macht mir Platz. Dass sie auf der Küchenzeile also nicht hört und noch mit mir "diskutiert" hat also absolut nichts damit zu tun, dass sie nicht weiß, was ich von ihr will. :mrgreen:

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Man kann sehr gut Katzen erziehen oder auch "dressieren", sofern das das richtige Wort dafür ist. Meine jüngere Schwester hatte während der Schulzeit früher sehr viel Zeit und hat diese Erziehung bei unseren Katzen übernommen. Sie war auch sehr erfolgreich damit. So konnte sie den Katzen beibringen, dass sie niemals die Wohnung betreten, selbst wenn die Tür sperrangelweit offen gestanden hat. Sie sind nicht in die Wohnung gegangen, sondern saßen immer schön brav direkt davor und haben auf uns Menschen gewartet. Selbst wenn man sie gerufen hat, sind sie nicht in die Wohnung gegangen, was ich auch sehr gut finde.

Auch hatten unsere Katzen die "Macke", dass sie gerne an uns Menschen (mit Krallen!) hochgeklettert sind, wenn sie dachten, dass man ein Leckerli hat oder so. Das tat natürlich verdammt weh, sodass die Katzen so erzogen wurden, dass sie sich ganz ruhig vor einen hingesetzt und gewartet haben, bis man ihnen etwas gibt. Es gab sogar einen regelrechten Wettbewerb unter den Katzen, weil der ältere Kater immer beweisen wollte, dass er sich besser benehmen konnte als die jungen Kätzchen. :lol:

Meine Schwester hatte die Katzen irgendwann auch soweit, dass sie sich automatisch ruhig hingesetzt haben, sobald sie den Zeigefinger erhoben hat. Katzen können also sehr gut hören, wenn sie wollen (besonders wenn es Fressen gibt). Unser Kater hat nur nicht gehört, wenn er keinen Hunger hatte und auch wusste, dass es nichts zu Fressen geben würde. Dann war er plötzlich taub, schaute nur desinteressiert rüber und hat sich nicht bewegt.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^