Hundefell mit einem Staubsauger behandeln?

vom 14.09.2015, 11:22 Uhr

Vor einiger Zeit hat eine Kollegin von der Arbeit mir ein lustiges Facebook Video geschickt. Ein Mann saugte mit einem gewöhnlichen Staubsauger seinen Hund und dieser schien dies sehr zu genießen. Ich fand das sehr witzig und dachte mir nichts weiter dabei. Nun habe ich aber erfahren, dass meine Bekannte ihren Hund tatsächlich auch staubsaugt.

Sie benutzt dazu eine kleinere Bürste und macht dies, nachdem der Hund mit einer Fellbürste behandelt worden ist. Sie saugt das Fell des Hundes einmal komplett ab und angeblich genießt ihr Hund das ebenso sehr, wie der Hund aus dem Video. Natürlich stellt sie die Saugleistung des Staubsaugers dann etwas herunter. Auf diese Weise hat sie aber weniger Probleme mit ausgefallenen Fellhaaren im Haus.

Saugt ihr das Fell eures Hundes oder vielleicht sogar eurer Katze? Ist das nur unter Proteste möglich oder genießen eure Haustiere das auch? Ist das nie eine etwas brutale Art der Fellbehandlung? Ich glaube ich hätte Skrupel einem Hund das Fell zu saugen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Was soll schlimm daran sein, den Hund abzusaugen? Die Probleme liegen nicht im Saugen, das empfinden Hunde als sehr angenehm. Der Haken ist, dass viele Hunde Respekt vor den Staubsauger haben. Wenn du das Saugen als schlimm empfindest, dann ist das Stripping oder Carding erst recht brutal. Und auch da passiert dem Hund nichts, wenn man weiß, wie es geht. :wink:

Wenn der Hund keine Angst vor dem Staubsauger hat, dann ist das Saugen eine schnell Möglichkeit, lose Haare und Sand zu entfernen. Ich sauge meine Hunde schon immer ab, das haben schon meine Eltern so gehalten. Grundvoraussetzung ist natürlich, dass man den Hund langsam daran gewöhnt.

Von Dyson gibt es eine spezielle Bürste, die man auf den Staubsauger aufsetzen kann. Das macht es noch leichter. Seitdem missbrauche ich nicht mehr die Möbeldüse für die Hunde und die Ergebnisse sind auch besser. Pflegemaßnahmen wie das Stripping bei rauhaarigen Rassen oder das Carding bei stockhaarigen Hunden ersetzt der Staubsauger nicht. Aber im Alltag vereinfacht der die Pflege deutlich.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^