Heckenreste ins Meerschweinchengehege fallen lassen - ok?

vom 14.09.2015, 05:36 Uhr

Diese Woche ist es vermutlich wieder so weit und mein Papa wird wie jedes Jahr die Hecken schneiden. Das Problem ist heuer, dass wir im Garten zum ersten Mal Meerschweinchen haben und das Gehege direkt an die Hecken angrenzt. Ich bilde mir ein, irgendwo einmal gelesen zu haben, dass Hecken giftig für Meerschweinchen sind.

Wisst ihr, wie das ist? Kann man die Heckenreste, die so klein sind, dass man sie nicht aufsammeln kann, im Gehege liegen lassen, oder sind sie wirklich giftig und man sollte das Gehege besser mit Plastik abdecken, bevor man zu schneiden beginnt?

Benutzeravatar

» Krisibub » Beiträge: 518 » Talkpoints: 2,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Um welche Hecken handelt es sich denn? Wenn man die Pflanze bestimmt hat, kann man gezielt nachschlagen, ob die Blätter genau dieser Pflanze auch für Meerschweinchen giftig sind. Wenn man mit einem Bestimmungsbuch nicht weiter kommt, kann einem der Fachhandel weiter helfen. Oder man postet ein Bild von einem Zweig in einem Fachforum für Leute mit grünem Daumen. Da bekommt man sicher auch Hilfestellungen her.

Bei Forsythien ist die Wahrscheinlichkeit ganz gut gegeben, dass es für die Meerschweinchen problematisch werden könnte. Bei Buchenhecken vielleicht eher nicht. Aber da würde ich nicht spekulieren, sondern in verlässlichen Fachbüchern nachlesen oder den Tierarzt frage. Denn nur, weil Forsythien für Menschen giftig sind, muss das längst nicht bei allen Tieren so sein.

Mit Plastik würde ich die Gehege nicht abdecken. Denn Plastik lässt keine Luft zirkulieren. Ich würde eher dazu tendieren, das Gehege mit Bettlaken oder sonstigen Textilien aus Naturfasern abzudecken. Das hängt aber letztlich davon ab, wie schnell man mit den Arbeiten fertig ist und wie groß der Luftvorrat im Gehege ist.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich kenne mich mit Meerschweinchen nicht aus und weiß auch nicht, was für diese Tiere giftig ist. Aber eine Hecke ist ja auch nicht gleich Hecke. Ich würde mich einfach im Internet darüber informieren, ob die spezielle Pflanze aus der deine Hecke besteht für die Tiere gefährlich werden kann. Aber eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass gewöhnliche Buchenhecken oder so gefährlich für ein Meerschweinchen sein können.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^