Hässliche Kleidung entsorgen oder behalten?

vom 11.09.2015, 07:18 Uhr

Ich habe vorhin beim Zappen zufällig ein Kurzinterview mit einer deutschen Prominenten mitbekommen, wobei diese Prominente dann von dem hässlichsten Kleid erzählte, welches sich aktuell in ihrem Kleiderschrank befinden würde. Sie hätte das Kleid vor 30 Jahren gekauft, als sie zum ersten Mal über den roten Teppich laufen musste und würde sich mittlerweile dafür schämen, da es doch so hässlich sei.

Der Kleidungsstil und auch Geschmack kann sich durchaus im Laufe der Zeit verändern. Aber was ich persönlich nicht kapiere ist folgendes: warum behält man ein Kleid, welches man absolut hässlich findet und bei dem man sich sogar schämt, dass man es mal in der Öffentlichkeit getragen hat? Wenn sich mein Geschmack geändert hat und ich bestimmte Teile nicht mehr so schön und ansprechend finde, sammle ich die und gebe die dann entweder einer Cousine oder in die Altkleidersammlung. Behalten würde ich solche Klamotten nie, es wäre mir viel zu schade, den ganzen guten Platz im Kleiderschrank auf so eine Weise zu verschwenden.

Wie ist das bei euch? Könnt ihr so eine Aussage nachvollziehen? Würdet ihr Sachen behalten, die ihr hässlich findet? Warum machen Menschen so etwas?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde solche Teile auch immer aussortieren und kann auch nicht verstehen, wie man die noch im Schrank haben kann. Meine Mutter ist auch so. Sie hat noch Kleidung in verschiedenen Größen. Darunter beispielsweise auch eine Größe 36, in die sie das letzte Mal als junge Frau gepasst hat. Dazu kommen noch jede Menge Totalausfälle aus der DDR Mode und schon ist der Schrank mit Sachen voll, die man nicht mehr trägt.

Ich finde das immer ein bisschen schade, weil man dann weniger Platz für wirklich schöne Sachen hat. Bei meiner Mutter ist es sicherlich so, dass an den alten Teilen einfach Erinnerungen hängen und sie sie deswegen im Schrank haben möchte. Ich kann das dennoch nur bedingt nachvollziehen, da man ja auch Bilder im Kopf hat und so nicht diese hässlichen Sachen haben muss.

Wenn ich merke, dass ich ein Teil lange nicht mehr an hatte oder ich es nicht mehr mag, versuche ich es erst an Bekannte zu verschenken, die eigentlich alles von mir gerne nehmen und sollte es doch von der Größe her nicht passen, wandert es eben in die Kleiderspende.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


In dem Fall hat das Kleid ja schon eine "Geschichte" und wahrscheinlich bewahrt sie es auf dem gleichen Grund auf, die andere Leute vielleicht Souvenirs aus Urlaub aufbewahren oder sonst irgendwelches Zeug, das nur einen sentimentalen Wert hat. Wahrscheinlich wird sie nicht sämtliche Fehlkäufe der letzten 30 Jahre horten.

Ich habe kaum sentimentale Beziehungen zu Gegenständen und ich besitze kein einziges Kleidungsstück nur, weil es eine Geschichte hat. Die Kleidungsstücke mit Geschichte, die ich besitze, gefallen mir auch alle.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^