Vorlieben eines Tieres bei Umgestaltung nicht beachten?
Meine Tante hat ihrem Sohn erlaubt ein Meerschweinchen zu halten. Der Sohn ist erst sechs Jahre alt und so muss meine Tante viele Aufgaben übernehmen, damit das Tier artgerecht gehalten werden kann. Zum Geburtstag hat sich mein Cousin nun einen neuen Käfig für das Tier gewünscht. Dieser hat zwei Stockwerke und ist sehr groß.
Das Tier hat vorher in einem hohlen Baumstumpf geschlafen und diesen als Rückzugsort genutzt. Diesen Stamm hat das Kind aber nun komplett entsorgt. Offenbar war er nicht schick genug. Das Meerschweinchen hat nun keinen Rückzugsort mehr, der vergleichbar wäre.
Verändert ihr auch schon mal den Käfig eures Haustieres oder das Terrarium? Sollte es dabei nicht am wichtigsten sein, dass man die Vorlieben des Tieres kennt und sein Heim nach diesen Vorlieben neu einrichtet? Habt ihr eurem Haustier auch schon mal einen Schlafplatz oder bevorzugten Rückzugsort einfach so weggenommen?
Manchmal kann es nötig sein, seinem Tier auch mal was wegzunehmen. So ein Baumstamm kann ja beispielsweise verfaulen und einfach nicht mehr den Bedürfnissen des Meerschweinchens nach einer Höhle gerecht werden. Aber dann muss man seinem Haustier eben eine adäquate Alternative anbieten.
Lebt das arme Schweinchen jetzt komplett ohne Höhle? Das würde ich niemals machen. Ja klar sind die Sachen, die das Tier mag, nicht immer die hübschesten. Aber darum geht es eben nicht. Es geht darum, was das Tier braucht. Dafür hat man die Verantwortung.
Wenn es darüber hinaus noch hübsch sein soll, gibt es doch immer Möglichkeiten. Man könnte einen Steinhaufen um den Baumstamm aufschichten oder ein Plastikhäuschen darüberstellen. Dann sieht man das Holz nicht mehr, aber das Meerschweinchen schläft weiterhin in seinem Baumstamm.
Also ich hätte das meinem Sohn definitiv nicht erlaubt. Er wird den Bedürfnissen seines Haustieres nicht gerecht. Er würde das aber sicherlich einsehen, wenn man es ihm erklärt. Immerhin hat er sich einen größeren Stall gewünscht. Das ist ja sehr fürsorglich.
Abgesehen davon, dass es überhaupt nicht gut ist, ein Meerschweinchen alleine zu halten, finde ich, sollte man dem Tier doch wieder etwas Vergleichbares in den Käfig stellen, vielleicht kann man ja mit dem Kind eine Unterkunft bauen.
Ich glaube, dass der Sohn das nicht böse gemeint hat, sonst hätte er sich keinen größeren Käfig gewünscht, ich denke, das passierte aus Unwissenheit, ich hätte es ihm halt erklärt, dass das Meerschweinchen diesen hässlichen Stamm gern hat und braucht.
Aber ich habe früher den Käfig auch öfters ein wenig umgestaltet, dann haben die Tiere ein wenig Abwechslung, das mache ich auch noch heute bei meinen Vögeln, wenn man einen Gegenstand entfernt, sollte man auch wieder einen gleichwertigen Gegenstand in den Käfig legen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1194mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 529mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1143mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1109mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1157mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?