Böse Überraschung, nachdem Rechnung beim Friseur kommt?
Meine Freundin erzählte mir kürzlich, dass sie sich beim Friseur ziemlich erschreckt hätte, als es ans Bezahlen ging. Sie hatte einen ganz anderen Preis vermutet, der auch auf dem Schaufenster stand. Allerdings wurde ihr dann noch ungefragt Kur in die Haare einmassiert und Haarspray aufgesprüht. Außerdem musste sie auch einen Längenaufschlag zahlen, wovon sie auch nichts wusste und der für jede einzelne Haarsträhne galt, die sie sich blondieren ließ und auch fürs Scheiden. Somit hätte sie wesentlich mehr bezahlen müssen, als eigentlich angenommen.
Das mit der Kur kenne ich auch nur zu gut, da das bei mir auch immer gemacht wird. Ansonsten weiß ich jedoch eigentlich ziemlich genau, wie viel ich zahlen muss und plane lieber etwas zu viel, als zu wenig ein. Von daher hatte ich noch nie einen Schock. Habt ihr schon einmal einen Schrecken beim Friseur bekommen, als es ums Bezahlen ging? Oder wisst ihr immer genau, wie viel ihr zahlen müsst?
Ich habe bisher noch nie einen Schrecken bekommen beim Frisör. Ich gehe auch generell nicht zu irgendwelchen Billigfrisören, sondern versuche da eine Mittelklassefrisör zu finden. Da hat man dann Gesamtpreise und muss nicht alles einzeln nach einem Schild im Schaufenster ausrechnen. Ich frage auch ehrlich gesagt vorher nicht und nehme nur genug Geld mit. Das hat auch noch nie nicht gereicht.
Ich finde es ehrlich gesagt schon ziemlich dreist, dass der Friseur einfach ungefragt irgendwelche Kuren oder Haarspray ins Haar tut und das dann extra berechnet ohne vorher zu fragen ob das überhaupt erwünscht ist. Bei so einer saftigen Rechnung hätte ich mich übelst beschwert und hätte den Laden nicht mehr aufgesucht. Auch hätte ich überall meine negativen Erfahrungen mitgeteilt, um Freunden und Bekannten so eine dreiste Abzockermasche zu ersparen.
Ich hatte so etwas glücklicherweise noch nie und bin auch sehr froh darum. Das kommt aber vermutlich daher, dass ich mir dort nur die Haare schneiden lasse. So etwas wie Tönungen, Kuren oder das Augenbrauen zupfen mache ich lieber zu Hause selbst, sodass auch keine Kosten explodieren können.
Bei mir waren bis auf einzelne Ausnahmen Besuche beim Friseur immer eher ärgerlich. Nicht nur wegen den Preisen. Die habe ich meistens vorher abgeklärt. Das ist vielleicht auch ein guter Tipp, dass man vorher klipp und klar bespricht, was gemacht werden soll, und welcher Preis dafür zu bezahlen sein wird.
Ich bin bei Bekannten auch teilweise erschüttert, wenn die erzählen, wie manche Friseure zur Kasse bitten und wie oft die den Salon gewechselt haben, bis sie zufrieden waren.
Bei mir war es eher so, dass das Ergebnis selten so aussah, wie es besprochen war und wie es ich mir vorgestellt hatte. Oder dass die Friseure einem immer irgendetwas geraten haben, wo angeblich total toll aussehen sollte, wo man sich aber nachher total verkleidet gefühlt hat. Daher schneide ich mittlerweile meine ultra langen Haare selbst und spare mir den ganzen Ärger.
Ich hatte so einen Vorfall ein einziges Mal. Ich war neu in meiner Stadt und habe diesen Salon das erste Mal ausprobiert. Die Preise schienen mir auf den ersten Blick fair und so habe ich mir die Haare schneiden lassen.
Und dann wurde ich auch böse davon überrascht, wie viel einzelne Dinge da noch dazu addiert wurden. Abgesehen war die Leistung für den Preis absolut unangemessen. Seitdem frage ich immer vorher nach was das, was ich mir wünsche, kosten wird.
Ich gehe seit Jahren zu der gleichen Friseurin und bei der bekomme ich keinen Schrecken, eher freue ich mich dann, wenn die Rechnung kommt, weil sie schon recht günstige Preise hat, wenn ich das mal mit den Preisen vergleiche, die Freunde und Bekannte so bezahlen.
Ich werde aber auch immer gefragt, ob ich eine Haarkur möchte und ob ich nach dem Föhnen noch Haarspray haben möchte. Dann kann ich mich immer auch dagegen entscheiden. Ich finde es schon unverschämt, wenn ein Friseur diese Produkte einfach verwendet und berechnet und zu diesem Friseur würde ich ganz sicher nicht mehr gehen.
Seit ich studiere habe ich natürlich weniger Geld zur Verfügung und deswegen frage ich sicherheitshalber beim Friseur immer vorher, wie viel es kosten wird. Die Friseure wissen dann meist schon, dass man nicht viel ausgeben kann und möchte und versuchen nicht, mir teure Produkte anzudrehen.
Vor meinem Studium hatte ich aber auch schon mal einen Fall, bei dem ich aus allen Wolken gefallen bin. Ich war bei einem Friseur, der eigentlich dafür bekannt war, etwas teurer zu sein. Die Preise standen aber aus. Ich wollte nur die Spitzen geschnitten haben. Am Ende war die Rechnung aber dreimal so hoch, wie das was auf der Tafel stand.
Der Grund war der, dass der Preis sich wohl nur auf das schneiden bezog. Das mir die Haare geföhnt wurden, dass ich eine Spülung und ein Glanzspray bekommen habe, wurde alles noch extra berechnet. Das fand ich wirklich unverschämt und habe es seitdem auch bei keinem anderen Friseur erlebt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1079mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1508mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1132mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2319mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?