Flüchtlinge über ihre Reise ausfragen?

vom 13.09.2015, 12:33 Uhr

In meiner Stadt gibt es Organisationen die Flüchtlingen helfen und die auch Ehrenamtliche organisieren. So kenne ich mehrere Studenten die Flüchtlingskindern oder Jugendlichen Deutschunterricht geben oder ihnen bei den Hausaufgaben helfen. Eine gute Bekannte von mir hat schon seit längerem so ein Kind betreut und bekommt nun noch ein weiteres dazu.

Neulich hat sie mir dann auch erzählt, wie das Kind so ist und wie die Deutschkenntnisse derzeit sind. Das Kind kann noch sehr wenig, macht aber in der Schule durchaus schon einen Teil der Hausaufgaben. Meine Bekannte hat das Kind aber auch nach Einzelheiten über den Fluchtweg gefragt und wollte wissen, ob die Familie auch durch Ungarn kommen musste.

Ich fand das ziemlich unsensibel und hätte an ihrer Stelle niemals so etwas gefragt. Viele der Flüchtlinge haben einen sehr schweren Weg hinter sich und da muss man sie doch nicht direkt wieder damit konfrontieren. Betreut ihr ebenfalls ehrenamtlich Flüchtlinge und hättet ihr euch eine solche Frage erlaubt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich betreue keine Flüchtlinge und habe es auch nicht vor, aber man sollte die Menschen nicht über solche Dinge ausfragen, die Reise ist sicher kein schönes Erlebnis, von dem man anderen Menschen erzählen möchte und daher finde ich so eine Frage, besonders bei Kindern äußerst unangebracht, für die Kinder ist diese Situation noch um einiges schlimmer als für die Erwachsenen.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^