Gehen Apple die Innovationen aus?
Apple hat mal wieder ein paar neue Produkte auf den Markt geworfen, die zweifelsfrei gut sind. Dennoch zweifle ich langsam an der Innovationskraft des Unternehmens. Ein riesiges Ipad ist nun wirklich nicht innovativ. Ebenso lassen die neuen iPhones irgendwie die Frage offen, warum man sie kaufen sollte. Was unterscheidet sie von den bisherigen Modellen? Wo liegt der Mehrwert, der den Preis rechtfertigt?
Früher war es so, dass Apple regelmäßig die Massen begeistert hat. Es gab neue und wirklich außergewöhnliche Produkte. Mit der Apple Watch hat Apple den Markt auch nicht revolutioniert oder die Armbanduhr neu erfunden. Irgendwie wird alles, was schon vorhanden ist, nur noch weiter ausgebaut und optimiert. Mir fehlt da ein wenig der große Wurf. Ist das vielleicht auch zu viel erwartet oder gehen Apple einfach die Innovationen aus?
Nun, einerseits ist der Markt mittlerweile mit Technologien überfüllt und man kann an den Geräten zur Zeit nicht mehr viel verbessern, andererseits fehlt natürlich Steve Jobs, dieser Mann war zweifelsfrei ein bedeutender Erfinder und ohne ihn stand Apple bereits in jungen Jahren vor dem Ruin. Aber was will man auch noch für Geräte entwickeln, wir haben Handys, Tablets, Smartwatches, Notebooks, normale Computer und da kann man einfach mittlerweile nicht mehr viel Neues erfinden. Aber man merkt es, der Hype um Appleprodukte geht langsam zu Ende, mich hat sowieso nur immer das Betriebssystem überzeugt.
Die große Frage ist doch, wieso muss Apple unbedingt ständig Innovationen liefern? Ein Unternehmen muss Geld verdienen und das tut Apple sehr gut. Immerhin ist es eines der erfolgreichsten Unternehmen der Welt. Dafür braucht man nicht am laufenden Bande bahnbrechende Innovationen entwickeln.
Apple hat im Moment nur das Problem, dass der Geschäftserfolg zu sehr an einem einzelnem Produkt, nämlich dem iPhone hängt. Das Problem könnte Apple durch eine bahnbrechende Innovation lösen, aber es gibt auch andere Wege. Die konsequente Weiterentwicklung bestehender Produktreihen ist eines dieser Wege, und das tut Apple. Mit dieser Strategie hat sich die Computerindustrie jahrzehntelang über Wasser gehalten und ist trotz leichtem Rückgang in den letzten Jahren auch immer noch recht erfolgreich.
Dem Apple TV wurde zwar wenig Beachtung geschenkt, aber ich denke mit der neuen Generation hat Apple ein sehr interessantes Produkt an der Hand. Es ist vielleicht die perfekte Konsole für Gelegenheitsspieler. Immerhin ist es deutlich günstiger als eine High-End-Konsole, bietet aber wahrscheinlich genug Leistung, um mit Konsolen der letzten Generation mitzuhalten. Und vermutlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich Apple auch an die heutigen Konsolen annähert.
Das eröffnet vermutlich einen riesigen Markt, vor allem weil man ganz schnell eine Menge an Spielen zur Verfügung hat. Schließlich gibt es schon sehr viele Entwicklerfirmen, die für iPhone und iPad entwickeln. Der Schritt zum Apple TV wird nicht besonders groß sein.
Aber was will man auch noch für Geräte entwickeln, wir haben Handys, Tablets, Smartwatches, Notebooks, normale Computer und da kann man einfach mittlerweile nicht mehr viel Neues erfinden.
Diese Aussage gab es schon im 19. Jahrhundert und wird immer wieder gebracht. Und trotzdem werden immer wieder neue, bahnbrechende Erfindungen gemacht oder es werden alte Ideen durch neue Technologien oder Geschäftsmodelle marktreif.
Das sieht man zum Beispiel am Musik- und Videostreaming. Die Möglichkeit dazu gab es schon seit Jahren, aber erst durch die massive Verbreitung von Breitbandinternet und langen Kampf mit der Musik- und Filmindustrie werden Dienste wie Netflix und Spotify marktreif.
Aber auch auf Seiten der Hardware tut sich einiges. Eine der nächsten großen Innovationen ist die virtuelle Realität. Viele Unternehmen arbeiten an Geräten in diesem Bereich. Und ich bin mir ganz sicher, dass auch Apple hinter verschlossenen Türen daran arbeitet und mit einem Produkt kommt, wenn die Zeit reif ist.
Bisher gab es eben jedesmal eine interessante Neuigkeit. Man konnte immer etwas verbessern. Mal war es die Kamera, mal der Display. Es kamen neue Apps, das Handy wurde größer. Inzwischen hat man aber eigentlich alles durch und bereits an der Smartwatch hat man meiner Meinung nach gesehen, dass Apple allmählich nichts mehr einfällt.
Inzwischen wird also fast nur noch an dem Design geschraubt und das Handy fällt mal größer und mal kleiner aus. Es ist aber keine besondere Neuerung dabei, die einen dazu veranlassen sollte sich das neuste Modell zu kaufen. So sehe ich das zumindest.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1018mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2977mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1832mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1328mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?