Tipps und Ideen zu Raumdüfte selber machen

vom 21.12.2013, 22:39 Uhr

Jetzt an Weihnachten liebe ich den Duft von Zitrusfrüchten und ich spicke dann mehrere Orangen mit Nelken und hänge sie in der Nähe der Heizung. Dann entwickelt sich der Raumduft besonders. Eine Bekannte träufelt Vanille Backaroma auf ein Tellerchen und stellt es auf die Heizung.

Habt ihr Ideen und Tipps um Raumdüfte selber zu machen? Wie anhaltend sind diese und macht ihr das auch außerhalb der Weihnachtszeit? Welche selbst gemachten Raumdüfte bevorzugt ihr?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Aus den verschiedensten Zutaten kannst du deinen eigen Raumduft machen. Zum Beispiel Orangenscheiben mit Zimtstangen im Topf aufkochen, etwas ziehen lassen. Dann sofort benutzen oder luftdicht im Glas und Kühlschrank aufbewahren. Ebenso kann man Thymian, Limettenscheiben, Vanilleextrakt und Pfefferminz bearbeiten.

Die Düfte entfalten sich bei Wärme. Du kannst Orangenschalen direkt auf die Heizung legen und es duftet nach Orangen. Rosmarin, Lorbeerblätter, Zimt und Nelken geben auch einen schönen Duft. Aber es kommt natürlich immer auf die Person selbst an.

Ein Geschenk ist auch ein selbst gemachter Duft aus Vanille, Orange, Zitrone und verschiedenen Gewürzen, die in ein Einmachglas gegeben und mit Wasser aufgefüllt und zugemacht werden. Sie kommen in den Kühlschrank bis zwei Wochen. Ein paar Tropfen ätherisches Öl lassen die Mischung noch intensiver duften. Wenn sie benutzt werden soll, dann etwas erwärmen.

Kauft man sich Duftspray, ist man oft enttäuscht von dem ungewöhnlichen Geruch. Macht man es selbst, kann es so werden, wie man es gedacht hat und gerne riecht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^