Lesen während der Partner Fernsehen schaut - Entfremdung?

vom 12.03.2015, 15:22 Uhr

Dann müsste man ja jeden Abend aufeinander hängen. Das wollen sicherlich nur die wenigsten. Bei uns kommt es durchaus auch mal vor, dass einer etwas liest und der andere fern sieht. Das macht man dann auch nicht immer nebeneinander. Man hat nun mal nicht immer auf dasselbe Lust.

Ich finde es eher befremdlich, wenn man sich immer nur streitet oder sonst nicht miteinander spricht, aber wenn man nur nebeneinander oder im selben Raum sitzt entfremdet man sich meiner Meinung nach nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kann schon die Bedenken von deinem Partner verstehen, Crispin, denn in einer Beziehung hat man auch Lust etwas zusammen zu machen. Wenn ich mit meinem Partner zusammen bin, dann würde ich am liebsten etwas mit ihm unternehmen, für mich ist es schon eine Entfremdung, wenn man nie etwas zusammen unternimmt. Manchmal kommt es schon vor, dass ich mir die Fingernägel lackiere und mein Partner dann zockt oder eben Fernseher schaut. Wieso sollte er mir auch dabei zusehen?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Das hat definitiv nichts mit Entfremdung zu tun. Es mag natürlich sein, dass das fragliche Pärchen tief im Sumpf der Entfremdung versunken ist. Aber das Verhalten vorm Fernseher (bzw. auf der Lesecouch) hat - per se - nichts damit zu tun.

Zum einen wäre es ja schrecklich, wenn man nur weil man einen Haushalt teilt, jede Sekunde miteinander verbringen müsste. Denn in letzter Konsequenz hieße das, dass man gar keine individuellen Hobbys (sondern nur noch gemeinsame Interessen) haben dürfte.

Zum anderen kann man auch nicht behaupten, dass gemeinsames Fernseh-Glotzen der Inbegriff von Romantik ist. Ich sitze mit meiner Frau auch manchmal vorm Fernseher. Und ich habe nicht das Gefühl, dass das die Momente sind, in denen wir uns besonders nahe sind.

Aber manchmal guckt meine Frau Fernsehen, und ich sitze auf der Couch und höre (mit Kopfhörern) Musik. Dabei schaue ich sie an. Und fühle mich ihr dann viel näher, als wenn wir gemeinsam in die Röhre schauten. Obwohl wir dann unterschiedliche Dinge machen, haben wir uns nicht entfremdet.

» Felixander » Beiträge: 23 » Talkpoints: 10,85 »



Ich kann auch nicht verstehen warum man sich dann entfremdet. Bei uns ist es öfter so, dass ich fernsehe und er surft im Internet oder er schaut fern und ich spiele mein Handyspiel. Da ist doch auch nichts schlimmes dabei. Manchmal liegen wir auch beide zusammen rum und schauen fern aber das dann meistens nur bevor wir einschlafen. Man kann doch gut andere Sachen unternehmen. Warum sollte ich ihn zwingen etwas im Fernsehen zu gucken was er gar nicht sehen will?

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^