Sind Großraumbüros noch zeitgemäß?

vom 10.09.2015, 23:19 Uhr

Vor einigen Jahren gab es einen großen Trend hin zum offenen Großraumbüro. Der Grund war der, dass diese Büros eine offene und kommunikative Atmosphäre schaffen sollten und niemand abgekapselt ist. Viele Unternehmen haben diese Idee aufgegriffen und Großraumbüros in ihren Unternehmen geschaffen.

Studien zu diesem Thema zeigen aber, dass sich die meisten Mitarbeiter in diesen Büros unwohl fühlen. Sie fühlen sich durch die Telefonate und Geräusche der anderen Kollegen gestört und abgelenkt. Die Konzentration leidet und der Stress steigt.

Ich denke daher nicht, dass Großraumbüros noch zeitgemäß sind, wie seht ihr das? Kennt ihr viele Unternehmen die solche Büros anbieten und arbeitet ihr vielleicht selbst in einem? Seit ihr mit der Arbeitsatmosphäre zufrieden oder fühlt ihr euch dadurch auch eher gestört, wie die Studien gezeigt haben?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kenne jetzt niemand der in einem Großraumbüro sitzt und dort arbeitet. Bei uns in der Firma gibt es für die Abteilungs- oder Sachgebietsleiter ein Einzelbüro. Die normalen Angestellten, so wie ich, sitzen entweder in 2er oder 3er Büros. So hat man einen Kollegen oder eine Kollegin mit der man sich unterhalten kann aber keinen übermäßigen Lärm, sodass man sich nicht konzentrieren kann oder Stress entsteht.

Großraumbüros kenne ich nur aus Filmen oder Dokus. Ich würde in so einem aber auch gar nicht arbeiten wollen. Ich würde mir dauernd beobachtet und kontrolliert vorkommen und könnte sicher bei dem Geräuschpegel auch nicht richtig arbeiten. Jeder würde ja immer mitbekommen was ich so mache und das wäre komisch für mich.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^