Bei Kindern auf Kleiderfangstellen achten?

vom 10.09.2015, 21:21 Uhr

Meine Bekannte hat einen Dreijährigen Sohn und achtet bei diesem auch immer sehr genau auf Kleiderfangstellen an der Kleidung. Das sind Stellen an denen sich das Kind möglicherweise irgendwo aufhängen könnte und dann beim Rutschen oder sonstigen Aktivitäten verletzt werden kann. Einem anderen Kind ist das in der Kita ihres Sohnes passiert, so dass meine Bekannte nun besonders acht gibt.

Die Kleidung ihres Sohnes darf beispielsweise keine Kordeln haben und sie achtet auch auf Schuhe mit Klettverschlüssen. Halstücher gibt sie auch nur dann mit, wenn das Kind es ausdrücklich wünscht. Auch die Halskette mit Piratenmotiv wurde einkassiert.

Achtet ihr bei euren Kindern auch darauf, dass diese keine Kleiderfangstellen an ihrer Alltagskleidung haben? Oder ist euch gar nicht so bewusst, was das alles sein kann? Ist das Verhalten meiner Bekannten übertrieben oder findet ihr es gut, dass sie sich so viele Gedanken macht?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Generell finde ich es schon gut, wenn man sich Gedanken macht, aber es ist eben auch die Frage, was man sich sparen kann und was nicht. Ich finde, dass Schuhe auch irgendwann Bänder haben sollten, weil auch das Kind lernen muss diese zu binden. Wenn sie offen sind, kann man hinfallen, aber es passiert ja nichts dramatisches.

Ich finde durchaus, dass man Dinge ablegen sollte, wenn sie zu schlimmen Folgen führen können, beispielsweise Schmuck wie Ketten oder so beim Spielen. Aber das heißt ja nun auch nicht, das man es den Tag über nicht tragen kann. Wenn die Kinder dann aber toben gehen, sollte man so etwas abnehmen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^