Feldsalat auch im Winter ernten?

vom 10.09.2015, 20:45 Uhr

Eine Bekannte von mir hat nur einen kleinen Balkon, dieser wird aber voll ausgenutzt. Dort stehen diverse Blumenkästen und in den meisten davon baut meine Bekannte Obst und Gemüse an. Nun neigt sich die Saison dem Ende zu. Bei einem spontanen Besuch habe ich meine Bekannte neulich aber dennoch dabei erwischt, wie sie wieder etwas in die Kästen einpflanzen wollte. Sie meinte, dass sie Feldsalat aussäen würde.

Diesen könnte man nämlich auch im Winter ernten. Das ist mir ganz neu, denn normalerweise bekommt man auch in den meisten Supermärkten im Winter keinen deutschen Feldsalat mehr. Meine Bekannte hat damit aber Erfahrung und deckt den Salat wohl nur bei starkem Frost mit etwas Vlies ab. Ansonsten übersteht der Salat den Winter aber gut.

Wusstet ihr, dass man Feldsalat auch während der kalten Wintermonate ernten kann? Habt ihr auch welchen in eurem Garten oder auf dem Balkon gepflanzt? Ist der Salat dann genauso schmackhaft wie im Sommer oder sind die Blätter möglicherweise etwas zäher, da sie kältere Temperaturen überstehen müssen? Wie sieht es mit dem Vitamingehalt aus, wenn man im Winter erntet?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Die Haupterntezeit für Feldsalat geht auch in Deutschland bis Dezember. Traditionell ist es ein Wintersalat, der auch nicht abgedeckt werden muss. Man kann ihn nur nicht bei Frost ernten, dann fällt er beim Auftauen zusammen und erinnert an gekochten Spinat. Sobald der Salat draußen wieder getaut ist, kann man in holen. Ein wenig Wintersonne reicht. In meiner Kindheit hatte den fast jeder als Winteressen im Garten.

» cooper75 » Beiträge: 13429 » Talkpoints: 519,52 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^