Akzeptanz und Zukunftsaussichten des Generationenvertrages

vom 21.11.2012, 17:12 Uhr

Der Generationenvertrag spielt ja im deutschen Rentensystem immer noch eine tragende Rolle und hat sich ja bisher auch ganz gut bewährt. Nun gerät gerade dieser Generationenvertrag in den letzten Jahren immer mehr in die Diskussion und teilweise auch unter Beschuss. Das Schreckgespenst der Altersarmut macht die Runde, bei der Jugend spielt der Generationenvertrag eh eine untergeordnete Rolle und der Sozialstaat wird für mein dafürhalten schön Scheibchenweise demontiert.

Natürlich ist seitens der Politik der scheinbar für alles herhalten müssende demografische Wandel mal wieder für klamme Kassen schuld, aber dies scheint mir hierbei nur ein vorgeschobenes und möglichst alles erklärende Argument zu sein. Was meint ihr zur derzeitigen Akzeptanz und zu den realistischen Zukunftsaussichten des Generationenvertrages? Wie lange wird es den Generationenvertrag in dieser Urfassung wohl noch geben?

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das Problem besteht eher in der Vermögensumverteilung als im Generationenvertrag. Immerhin wird auch eine Menge vererbt nur kumuliert sich das Vermögen in immer weniger Händen. Wir haben zwar immer weniger Beitragszahler aber trotzdem immer mehr Vermögen. Daher sehe ich immer noch eine hohe Akzeptanz.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^