Schaut ihr Nachrichten für jüngere Zielgruppen?

vom 10.09.2015, 10:25 Uhr

Auf ZDF gibt es diverse normale Nachrichtenprogramme die für Erwachsene zugeschnitten sind. Dazu zählt beispielsweise das Heute Journal, ZDF Heute oder auch Heute in Europa. Es gibt allerdings auch eine Sendung die sich eher an Jugendliche und an das jüngere Publikum wendet, nämlich die Sendung Heute+. Diese wird von einem jungen Moderator geleitet der die Nachrichten in verständlicher Sprache verfasst und die Beiträge auch sehr kurz fasst. So bekommen ungeduldige Jugendliche die Themen des Tages innerhalb 15 Minuten verständlich präsentiert.

Ich selbst finde die Sendung allerdings nicht sehr gelungen. Die Nachrichten sind oft viel zu knapp und der Moderator verhaspelt sich sehr häufig. Auch scheint er zwanghaft jugendlich herüberkommen zu wollen, was ich auch nicht sehr sympathisch finde. Schaut ihr euch auch Nachrichten an, die für das jüngere Publikum zugeschnitten sind oder interessiert euch das nicht so sehr? Findet ihr Heute+ gelungen und kennt ihr viele Jugendliche, die das auch gucken?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Durch meine Kinder sehen wir uns öfter mal auf KIKA die Kindernachrichten namens Logo an. Ja, was soll man sagen. Alles hat eben Vorteile und Nachteile. Schön ist, dass die Themen da so einfach erklärt werden, dass Kinder sie theoretisch verstehen könnten. Aber letztlich bleibt eben alles sehr oberflächlich.

Als damals in Japan der Atomunfall mit Fukushima passierte, hatten wir ordentlich Arbeit, das Thema mit den Kinder so aufzuarbeiten, dass sie das halbwegs erfassen konnten. Also nur die Kinder davor abstellen und dann mit den Nachrichten allein lassen, das ist keine gute Idee. Auch wenn die meisten Nachrichten nicht so aufwühlend wirken wie solche von Kriegen und Katastrophen.

Klar haben Kinder auch ein Recht darauf, informiert zu sein. Allerdings muss man bei Logo doch fest stellen, dass sie nicht nur neutral informieren, sondern ganz offensichtlich Meinungen transportieren und mir manchmal zu deutlich Position beziehen. Das finde ich bei einer Nachrichtensendung manchmal fragwürdig. Und ja, es gibt dadurch viele Anlässe über Demokratie und Meinungsfreiheit zu diskutieren.

Aber es ist eben manchmal nicht einfach, einem Kind verständlich dazulegen, warum man anderer Meinung ist, als der anscheinend so kluge Moderator im Fernsehen. Und ich habe auch schon von anderen Eltern gehört, dass sie den Stil der Sendung und die transportierte Meinungen nicht unkritisch sehen.

Heute+ hatte ich mit den Kindern noch nicht ausprobiert. Aber vielleicht wäre das mittlerweile eine Alternative zu Logo. Die Kinder werden auch größer. Wenn sich der Moderator verhaspelt oder einen Sprachfehler hat, finde ich das nicht schlimm. Gerade eben unter dem Gesichtspunkt, dass man dann den Eindruck hat, dass es authentischer ist, als eine Sendung, die vorher als Konserve produziert und zig mal überarbeitet wurde.

Ansonsten gibt es irgendwo noch so eine Art Nachrichten, wo Leute die wichtigsten Meldungen im Kurzformat rappen. Unterhaltsam ist das schon. Und vielleicht regt das ja den einen oder anderen Jugendlichen an, weiter zu recherchieren. Aber der Informationswert ist doch bedingt durch das musikalische Format eng begrenzt. Das ist dann eher was, was die Kinder interessiert.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^