Konzept der grünen Welle bald auch in Deutschland?

vom 10.09.2015, 00:25 Uhr

In der Schweiz gibt es seit einer Weile das Konzept der Grünen Welle. Dahinter verbirgt sich das ADL, eine adaptive Lenkung für Bahnen. Letztendlich geht es darum, dass abbremsen der Bahn zu verhindern, um Energie zu sparen. Der Lokführer erhält über einen Computer Informationen des Systems und passt seine Geschwindigkeit entsprechend an. Das System berechnet bei Verspätungen wo Züge aufeinander treffen können und wie die Geschwindigkeit reguliert werden muss, damit man nicht abbremsen muss.

Das lohnt sich besonders bei Güterzügen sehr, da diese für eine Bremsung und für das Anfahren sehr viel Energie verbrauchen. Denkt ihr, dass es das Konzept möglicherweise auch irgendwann in Deutschland geben wird? Wäre es eurer Meinung nach wünschenswert, dass Deutschland solche Möglichkeiten auch nutzt und mehr für die Umwelt tut? Oder würde sich die Deutsche Bahn darauf nicht einlassen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn dadurch Energie gespart werden kann, halte ich das für eine gute Sache. Wenn das System auf das Deutsche Eisenbahnsystem mit vertretbaren Kosten übertragen werden kann, umso besser.

Ob sich die Bahn AG darauf einlässt, würde ich jetzt gar nicht groß infrage stellen. Wenn gespart werden kann, werden die sicherlich die wirtschaftlich richtige Entscheidung treffen. Aber wie lange das beim Deutschen Amtsschimmel, der sich ja gerne auch mal zur Bahn AG verirrt, dauert, ist die andere Frage.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^