Kein Bußgeld wenn man wegen Notarzt geblitzt wird?

vom 09.09.2015, 21:30 Uhr

Eine Bekannte von mir ist neulich geblitzt worden, als sie einem Notarzt ausweichen musste. Dieser kam von hinten und sie hat sehr spät reagiert und ist dann in etwas höherem Tempo auf einen Seitenstreifen ausgewichen. Nun hat sie einen Strafzettel bekommen.

Ich habe allerdings vor einiger Zeit gehört, dass man eigentlich kein Bußgeld bezahlen muss, wenn man geblitzt wurde oder falsch geparkt hat, da man einem Notarzt oder der Polizei ausgewichen ist. Nun kann man auf dem Bild von dem Blitzer aber natürlich nicht sehen, dass ein Notarzt da war.

Habt ihr auch schon von der Regelung gehört, dass man kein Bußgeld zahlen muss, wenn man ausweicht um einem Notarzt Platz zu machen? Wie aber regelt man das mit der Polizei? Reicht es, wenn man zur Polizei hingeht und das sagt, so dass die Polizei dann selbst prüft, ob zu der Zeit ein Notarzt vorbeigefahren ist? Oder muss man das irgendwie anders nachweisen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Die Rettungskräfte haben ja auch ihre Einsatzprotokolle, so dass man erst mal auf diesem Umstand verweisen sollte. Zumindest habe ich diese Aussage vor Jahren von einer Polizistin so bekommen, als in der Landeshauptstadt meiner früheren Heimat die ersten Blitzer an den Ampeln kamen.

Man wird dann die Gegebenheiten prüfen. Sollte sich dabei aber herausstellen, dass die Bekannte hätte eher reagieren können, wird sie wohl ihr Bußgeld bezahlen müssen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^