Schnellverfahren für Abschiebung in Bayern?

vom 02.09.2015, 07:58 Uhr

In Bayern soll demnächst offenbar ein Abschiebezentrum eröffnen. Dieses befindet sich derzeit in einer ehemaligen Bundeswehrkaserne und dient zur Abschiebung per Turboverfahren für Flüchtlinge aus dem Balkan. Flüchtlinge mit ''geringer Bleibeperspektive'' bekommen hier einen schnellen Prozess und werden bereits ab nächster Woche mit dem Flieger wieder nach Hause geschickt. Bayern rechtfertigt dies damit, dass sich Asylverfahren für andere Flüchtlinge dadurch massiv verkürzen sollen und diese sich daher auch schneller in der Gesellschaft und im Berufsleben etablieren können.

Bayrische Politiker betonen sogar, dass man klare Signale an Flüchtlinge aus dem Balkan senden solle, der Weg nach Deutschland würde sich nicht lohnen. Neben der Eröffnung eines weiteren Balkanzentrums soll es auch Leistungskürzungen für Asylbewerber geben. Wie findet ihr diese Situation? Ich finde das schon ein bisschen erschreckend. Da haben die Flüchtlinge aus anderen Bundesländern deutlich mehr Glück gehabt. Wie steht ihr dazu? Findet ihr gut, was derzeit in Bayern geschieht? Ich finde das überaus unmenschlich.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde es schwierig zu sagen. Es ist ja wirklich so, dass die Flüchtlinge aus den Balkanländern nur sehr geringe Chancen haben, hier in Deutschland bleiben zu dürfen. Darum ist es dann vielleicht auch gar nicht schlecht, wenn diese Menschen schnell wissen, woran sie sind. Allerdings weiß ich nicht, ob es den anderen Flüchtlingen, die wirklich Chancen haben, hier als Flüchtlinge anerkannt zu werden, so viel helfen kann. Vielleicht muss man erst mal schauen, wie sich die Sache entwickelt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^