Warum melden Touristen Geld über der Freimenge nicht an?

vom 09.09.2015, 12:35 Uhr

Wer zum Beispiel nach Deutschland einreisen will, der muss Geldmengen über der Freigrenze, ich glaube es waren zehntausend Euro beim Zoll kostenfrei anmelden. Die Anmeldung kostet nichts und es fallen auch keine Gebühren an. Im Fernsehen habe ich aber eine Dokumentation gesehen über den Zoll und ständig wurden wieder Menschen bestraft, weil sie das Geld nicht angemeldet haben, einige wurden sogar schon mehrmals erwischt, dabei hatten alle gute Gründe das Geld dabei zu haben, es war also kein Drogengeld oder ähnliches. Informiert der Zoll eurer Meinung nach einfach zu wenig oder wieso haben die Menschen so Angst, ihr Geld anzumelden?

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es ist meiner Meinung nach nicht die Aufgabe des Zolls an sich, seine Informationen so gut es nur geht in die Menschheit zu streuen. Die Informationen, die innerhalb der Europäischen Union und bei Einreise aus oder in Staaten außerhalb der EU erfolgen, sind für jeden Einzelnen frei zugänglich. Es liegt in deren Verantwortung, sich über etwaige Begrenzungen und Freimängen zu informieren, um nicht gegen geltendes Recht zu verstoßen. Es ist ja auch nicht so, dass gar keine Informationen verteilt, beziehungsweise Werbung gemacht wird. Viele Menschen interessieren sich nur einfach nicht dafür oder denken, dass sie bei den Kontrollen sowieso nicht erwischt werden.

Wenn dies dann aber doch passiert, ist das Geschrei im Nachhinein oft groß (vollkommen zu Unrecht übrigens), denn wie so bekannt ist: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Es ist doch ganz natürlich und sollte eigentlich gemeinhin selbstverständlich sein, sich zu informieren, wenn man entsprechende Reisen antritt und nachzuschauen oder -fragen, ob irgendwelche Einschränkungen vorliegen. Ich persönlich würde jedenfalls nicht mit einem derart großen Betrag an Bargeld reisen, ohne mich im Vorfeld darüber zu informieren, ob ich dabei irgendetwas zu beachten habe.

So wirklich kann ich auch nicht glauben, dass das alles nur ahnungslose Menschen sind, die da am Zoll erwischt werden und immer die passenden Erklärungen parat haben. Oftmals wird dabei sicherlich auch mit falschen Karten gespielt und das Geld sollte möglicherweise in Staaten gebracht werden, wo man sich damit einen steuerlichen Vorteil verschaffen möchte oder dergleichen. Ansonsten wäre es ja schon fast alarmierend, dass so wenig ahnungs- und sorglose Bürger auf den internationalen Flughäfen unterwegs sind.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^