Welcher Informationsmedien bedient ihr euch hauptsächlich?

vom 17.12.2013, 23:20 Uhr

Wenn man sich über Dinge und Nachrichten informieren will, gibt es viele Medien. Die Zeitung, das Internet, das Fernsehen, das Radio. Will man sich einfach über Dinge informieren und nachschlagen kann man auch das Internet, Lexika oder sonst irgendwelche schlauen Bücher befragen.

Welcher Informationsmedien bedient ihr euch hauptsächlich? Ist das Internet in jeglicher Hinsicht die Informationsquelle Nummer Eins? Was kommt danach? Oder gibt es kaum noch was anderes für euch?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Um einen schnellen Überblick zu bekommen sind Google, Wikipedia und Co. wirklich Gold wert. Jedoch sollte man auf die Quellen achten, um zu wissen, woher diese Informationen stammen usw. Für den Alltag reicht es jedoch allemal. Ich würde nie auf die Idee kommen mir ein großes Englischwörterbuch zu kaufen und zu wälzen, wenn ich mal eben schnell und praktisch auf dem Smartphone suchen kann. Für wissenschaftliche Arbeiten, die tiefer gehen, gehe ich dann doch lieber in die Bibliothek und wälze in Büchern, schließlich muss alles auch fundiert sein.

Benutzeravatar

» Aura » Beiträge: 11 » Talkpoints: 2,41 »


Ja, das Internet ist in jeglicher Hinsicht die Informationsquelle Nr. 1. Ich fand den Brockhaus im Regal zwar auch hübscher. Aber das Internet ist schön schnell und aktuell. Um also nur schnell eine Kleinigkeit nachzuschlagen, ist es auf jeden Fall das Nonplusultra. Die Seiten und ihre Quellen sind mit Vorsicht zu genießen, aber das sind sie auch bei Büchern.

Nachrichten lese ich auch lieber im Internet. Eine Morgenzeitung kommt für uns nicht in Frage, weil ich die nie im Leben jeden Morgen lesen würde. Außerdem sind dann immer so viele Teile drin, die einen nicht interessieren. Im Internet kann man wirklich nur das anklicken, was einen auch interessiert. Das Fernsehen kann da auch nicht mithalten. Man kann zwar die Tagesschau oder ähnliches ansehen, aber wenn man sich noch näher mit einem bestimmten Thema befassen will, kommt schon der Spielfilm. Im Internet kann man sich immer tiefer reinklicken und mehr erfahren.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Für mich ist das Internet nach wie vor die direkteste Informationsquelle. Vor allem kann ich hier auch die Berichterstattung hinter den Kulissen lesen. Sehr vorteilhaft ist auch, dass ich mich über die Kommentarfunktionen mit einer Menge Menschen auseinandersetzen kann. Dadurch entsteht eine lebhafte Diskussion von verschiedensten Themen. Trotzdem schaue ich auch ab und zu in eine Zeitschrift und lese mir interessante Artikel durch. Aber auch hier gibt es ja zu jeder Zeitschrift ein online Portal, auf dem man alles nachlesen kann. Die Zukunft gehört definitiv dem Internet.

» IamPirat » Beiträge: 431 » Talkpoints: 24,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Für mich ist das Internet die Informationsquelle Nummer 1. Ich lese seit längerem keine Tageszeitungen mehr. Wenn ich unterwegs bin, kaufe ich mir ab und zu die Sueddeutsche Zeitung, die FAS oder die Zeit. Aber ansonsten erfahre ich alles übers Internet. Die Zeitungen sind ja am nächsten Tag schon veraltet. Für die reine Information sind sie nicht mehr geeignet. Aber für die Meinungsbildung sind sie natürlich immer noch wichtig.

Radio höre ich überhaupt nicht, allerdings schaue ich täglich einmal Nachrichten - aber auch über die Mediatheken der einzelnen Sender. Einen Fernseher besitze ich gar nicht mehr, weil ich alle Sendungen, die mich interessieren auch im Internet sehen kann, oft sogar live als Fernsehsendung.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Bei mir kommt es immer darauf an, um was es geht und für was ich die Informationen brauche. Im Alltag verwende ich aber ganz klar das Internet an erster Stelle. Es ist einfach unheimlich einfach, schnell ins Internet zu gehen und etwas nachzuschauen. Mit dem Smartphone kann man ja ganz einfach online gehen, so dass man dafür nicht einmal erst den Computer hochfahren muss. Innerhalb von nur wenigen Sekunden kann man sich auf diese Weise Informationen beschaffen. Das geht so schnell und einfach, dass ich das Internet daher auch mehrmals täglich verwende, um Informationen zu beschaffen.

Die Nachrichten schaue ich meistens im Fernsehen, da dieser eigentlich den ganzen Tag nebenbei läuft. Ich schaue eigentlich nie gezielt Nachrichten, wobei ja mehrmals täglich Nachrichten kommen. Wenn man den ganzen Tag nebenbei den Fernseher laufen hat, dann bekommt man zwangsläufig das Wichtigste mit. Das reicht mir dann auch an Nachrichten und ich muss dann normalerweise nicht noch extra im Internet nach den Nachrichten schauen.

Lexika verwende ich eigentlich gar nicht mehr. Es gibt einfach unheimlich viele Begriffe und Themen, zu denen man nichts im Lexikon findet. Zudem sind diese ja auch beim Druck schon wieder nicht mehr aktuell, genauso wie Tageszeitungen, die ich deshalb auch nicht lese. Ich möchte nicht extra Geld für Tageszeitungen ausgeben, wenn ich alles kostenlos im Internet nachlesen kann, genauso wie ich kein Geld für Lexika ausgeben möchte, die ebenfalls sehr teuer sind. Außerdem nervt es mich, da suchen zu müssen und meistens steht mir auch einfach zu wenig da.

Wenn ich Informationen für die Uni brauche, um beispielsweise Hausarbeiten zu schreiben, dann gehe ich aber immer in die Bibliothek und schaue alles, was ich brauche, in Büchern nach. Wenn ich das Internet nutze, dann nur einige seriöse Seiten. Die meisten Informationen bekomme ich jedoch aus Büchern, so wie es in der Uni normalerweise ja auch üblich ist. In den Büchern bekomme ich dann auch wesentlich mehr Informationen, die auch sehr präzise sind. Und ich kann mir sicher sein, dass diese auch stimmen, nicht so wie bei verschiedenen Internetseiten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Wenn ich Informationen zu etwas benötige dann nutze ich auch als allererstes immer das Internet. Gerade wenn man sich etwas neues kaufen möchte kann man hier viele Erfahrungsberichte lesen und das Wunschprodukt mit anderen Produkten vergleichen. Nachrichten schaue ich am Liebsten im Fernsehen oder lese diese eben auch im Internet nach je nachdem wie ich gerade Zeit habe oder auch nicht.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei mir gehört es zur täglichen Routine, morgens nach dem Aufstehen den Fernseher einzuschalten und die Morgennachrichten zu sehen. Damit meine ich aber nur und lediglich die Nachrichten an sich, das Talkshow-artige Gerede davor und danach interessiert mich nun überhaupt nicht.

Danach lese ich meistens zum Frühstück unsere lokale Tageszeitung, die zum Großteil aus allen wichtigen Nachrichten aus Deutschland und der Welt besteht und zum Glück nur einen kleinen Lokalteil hat, der mich auch nicht wirklich interessiert.

Je nachdem, wie viel Zeit mir noch im Anschluss bleibt, gehe ich vielleicht noch auf ein oder zwei Seiten im Internet, um mir dort die wichtigsten Meldungen durchzulesen, ehe ich mich dann auf den Weg zur Arbeit mache. Ich sollte möglicherweise auch erwähnen, dass es in meinem Beruf nicht von Nachteil ist, immer über die aktuellen Entwicklungen im deutschen und weltweiten Geschehen auf dem Laufenden zu sein.

Wenn ich tiefergehende Informationen über ein Thema haben möchte, führt mich der erste Weg meistens ins Internet. Es steht außer Frage, dass dort die meisten Informationen und auch mit den unterschiedlichsten Herkünften, um dann aus deren Summe ein halbwegs ausgewogenes Bild zu bekommen, vorhanden sind und auch am schnellsten eingesehen werden können.

Hin und wieder kommt es zudem vor, dass mich ein Thema zu einem aktuellen Geschehen derart interessiert, dass ich auch mal in die Bücherei gehe, um mir ein Buch auszuleihen, welches Hintergrundwissen dazu bietet, oder ein solches im Internet zu kaufen, wenn es in der Bücherei nicht verfügbar oder überhaupt nicht im Angebot sein sollte.

Es ist meiner Meinung nach unabdingbar, verschiedene Medien zu Rate zu ziehen und auch miteinander zu vergleichen. So minimiert man im Endeffekt die Gefahr, sich nur auf eine Quelle zu verlassen, kann im Gegensatz dazu verschiedene vergleichen und sich dann ein eigenes Bild von einer Thematik machen.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^