Satanismus im Religionsunterricht?
Ich besuche den Religionsunterricht in der Schule nicht, da ich mit der katholische Religion, welche bei uns unterrichtet wird, einfach nichts anfangen kann. Mit der Zeit hat sich mein Gedankengut eher zum modernen Satanismus hin gewendet, was für mich heißt, dass ich eigentlich Atheist bin, aber mit den Gedanken der satanischen Bibel einiges anfangen kann.
Nun würde mich interessieren, ob im Lehrplan des katholischen Religionsunterrichts auch der Satanismus vorgesehen ist. Ich glaube eigentlich nicht, da alle meiner Schulkollegen, welche diesen Religionsunterricht besuchen, ein falsches Bild vom Satanismus haben. Sie glauben, dass auch die modernen Satanisten gewalttätig sind, in schwarzen Messen den Teufel anbeten und Tiere schlachten.
Gibt es im Lehrplan wirklich nichts, was mit Satanismus zu tun hat bzw. wo den Schülern die Wahrheit erzählt wird? Ich finde, es sollte in einer allgemeinbildenden, höheren Schule (=Gymnasium) schon so sein, da die meisten Menschen ein falsches Bild von modernem Satanismus haben. Was meint ihr dazu?
Krisibub hat geschrieben:Gibt es im Lehrplan wirklich nichts, was mit Satanismus zu tun hat bzw. wo den Schülern die Wahrheit erzählt wird? Ich finde, es sollte in einer allgemeinbildenden, höheren Schule (=Gymnasium) schon so sein, da die meisten Menschen ein falsches Bild von modernem Satanismus haben. Was meint ihr dazu?
Ich meine dazu, dass du diese Frage vermutlich an der passenden Stelle, nämlich dem Lehrkörper, stellen könntest, wenn du den Religionsunterricht besuchen würdest. Man muss einer Religion nicht angehören oder sie bejahen, um sich in geeignetem Unterricht über sie zu informieren. Hat man diesen Unterricht besucht, dann hat man für sein Urteil wenigstens eine fundierte Grundlage.
Unabhängig davon könntest du deine Ansichten und Informationen dort ebenfalls vergleichend anbringen. Dann könnte man darüber diskutieren und Informationen austauschen. So bekämest du, was dich interessiert: Mehr Informationen zu dem von dir gewünschten Thema und die Möglichkeit, die anderen über die Wahrheit aufzuklären.
An dieser Stelle eine Frage, auf die ich keine Antwort erwarte: Was ist die Wahrheit?
Ich denke, dass man schon mal darüber reden sollte im Unterricht. Selber habe ich auch keinen katholischen Religionsunterricht mitgemacht, aber ich denke, dass das eher nicht dort im Plan steht. Leider wird aber auch im Ethikunterricht dieses Bild vom Satanismus vermittelt. Leider deswegen weil es mich eigentlich schon interessiert hätte und dann einfach dieses einseitige Bild vermittelt wurde.
Mensch, Leute! Wenn es euch doch interessiert, dann bringt eure Interessen und Beiträge doch in den Unterricht ein! Gerade im Religionsunterricht ist das doch möglich! Eine Gesellschaft lebt und profitiert doch besonders, wenn es um Religionen und Weltanschauungen geht, vom Gespräch und vom Austausch! Den Unterricht nicht besuchen, weil man anderer Meinung ist, ist meiner Meinung nach eurem Ziel nicht zuträglich.
Ein moderner Religionsunterricht sollte eigentlich darauf zielen, den Schülern und hierbei ist es vollkommen egal, ob man auf eine Haupt- oder Realschule oder auf ein Gymnasium geht, ethische Werte beizubringen, die so eben zufällig auch in der Religion anzutreffen sind.
Natürlich war es schon immer so, dass die Religion im Religionsunterricht eine wichtige Rolle spielt ist ja irgendwie selbsterklärend und das wird auch weiterhin so bleiben. Jedoch ist es bei Weitem nicht so, dass nur irgendwelche Bibelzitate auswendig gelernt und Kirchenlieder gesungen werden.
Möchte man sich also mit dem Satanismus im Unterricht auseinandersetzen oder Meinungen von anderen dazu hören, könnte man dies durchaus im Religionsunterricht zur Sprache bringen, wenn der Lehrer dem gegenüber nicht vollkommen verschlossen ist. Möglicherweise findet der Lehrer es auch interessant, etwas darüber zu erfahren, da dieser mit diesem Thema (jedenfalls aller Wahrscheinlichkeit nach) nicht sonderlich bewandert sein dürfte. So kann es durchaus zu einem regen Gedankenaustausch kommen, wenn die richtigen Voraussetzungen gegeben sind.
Eine Alternative wäre hier zudem noch der Ethikunterricht, welcher während meiner Schulzeit zumindest Pflicht war, wenn man den herkömmlichen Unterricht der Evangelischen oder Katholischen nicht besuchen wollte, durfte oder was auch immer. Hier könnte man sein Interesse am Satanismus ebenfalls kundtun und ich könnte mir vorstellen, dass ein Ethiklehrer möglicherweise aufgeschlossener ist als ein sturer Religionslehrer - Ausnahmen werden aber auch hier die Regel bestätigen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus 253mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2410mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?