Habt ihr Entzugserscheinungen bei fehlendem Handy erlebt?

vom 29.08.2015, 21:20 Uhr

Vor einer Weile war ich für fünf Tage auf Familienbesuch und habe bewusst mein Handy nicht mitgenommen. Ich wollte mal meine Ruhe haben und nicht in die Versuchung geraten, im Ausland online zu gehen. Das wäre mir einfach zu teuer, aber trotzdem erwische ich mich bei meinen Familienbesuchen regelmäßig dabei.

Schon am ersten Tag fühlte ich mich unwohl. Ich grübelte die ganze Zeit darüber nach, ob mein Partner mir nicht geschrieben hatte. Die folgenden fünf Tage waren wirklich schlimm und die Entzugserscheinungen waren deutlich schlimmer als der Entzug von Kaffee und Zigaretten zusammen. Ich war total unruhig und hibbelig.

So geht es mir aber erst seit ca. 2 Jahren, also seit ich mein erstes richtiges Smartphone bekommen habe. Whatapp macht mich eindeutig süchtiger, als gelegentlich SMS zu bekommen und auch die Gewohnheit, wirklich alles jederzeit googlen zu können. Früher hatte ich ein Möchtegern Smartphone ohne Android oder ein vergleichbares Betriebssystem und da kam ich auch tagelang ohne aus.

Kennt ihr solche Entzugserscheinungen, wenn ihr auf euer Handy verzichten müsst? Oder ist euch meine Beschreibung des Entzugsgefühls schon zu krass?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 29.08.2015, 21:26, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich habe bei der letzten Familienfeier, auf der ich gewesen bin, auch kein Smartphone dabei gehabt, weil ich es zu Hause am Ladegerät vergessen habe. So musste ich drei Tage ohne das Gerät auskommen, was mir aber gar nicht schwer gefallen ist. Sicher ist es ein komisches Gefühl, wenn man nicht mal eben die Nachrichten checken oder vielleicht mal etwas im Internet nachschauen kann. Aber so schlimm finde ich es nicht, dass ich davon direkt Entzugserscheinungen bekommen würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich sowieso keine ständige Internetverbindung auf dem Handy habe, das lohnt sich für mich nicht. Ich bin eigentlich vor allem zu Hause oder in der Universität und habe an beiden Orten guten Wlan-Empfang und vor allem auch meinen Laptop dabei. Auch wenn ich zu meiner Familie fahre, hätte ich meinen Laptop wahrscheinlich dabei.

Meine Freunde wissen dass ich grundsätzlich eher selten auf mein Handy sehe und auch keine ständige Internetverbindung habe. Dann ist das auch gar kein Problem, wenn ich erst sehr spät darauf antworte. Wenn es denn wirklich dringend ist, dann schreibt man mir eben eine SMS oder ruft direkt an.

Als ich hier in meine aktuelle Wohnung eingezogen bin, hatte ich ein großes Problem mit einem Internetanbieter, so dass ich satte drei Monate lang kein Internet hatte. Selbst da habe ich keine Flatrate auf dem Handy gebucht und es lag die meiste Zeit irgendwo auf der Seite.

Ich würde also sagen, dass ich in keinster Weise von meinem Smartphone abhängig bin und dementsprechend auch über einen längeren Zeitraum keine Entzugserscheinungen bekommen würde.

Benutzeravatar

» zuki » Beiträge: 520 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Für mich ist es eigentlich ganz normal, mein Handy mal nicht bei mir zu haben. Im Sommer komme ich mehr oder weniger oft tagelang ohne Handy aus. Ich drehe es in der Früh auf, schaue dabei einmal drauf, und schaue ein zweites Mal am Abend drauf, wenn ich es wieder abdrehe. Zwischendurch habe ich es vielleicht zwei Minuten, wenn mich wer anruft.

Deine Beschreibung weist schon ein ziemliches Suchtverhalten auf. Du kanns ja versuchen, deine Zeit am Handy von Tag zu Tag um ein paar Minuten zu minimieren. Es gibt auf Android eine App namens Menthal, welche dir genaue Diagramme deiner täglichen Handyzeit erstellt. Vielleicht ist diese ja ein Ansporn für dich, wieder Suchtfrei zu werden. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück! Wenn du es schaffen willst, schaffst du es auch! :D

Benutzeravatar

» Krisibub » Beiträge: 518 » Talkpoints: 2,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich mein Handy wirklich immer dabei habe außer wenn ich gerade im Wasser bin und bade. :mrgreen: Ich bin sozusagen dauerhaft erreichbar. Den Tag über schreibe ich auch viel mit meinem Freund oder Freunden. Wir haben unsere WhatsApp Gruppe wo wir entweder lustige Sachen rumschicken oder aber unser nächstes Wochenende planen. Ohne Smartphone könnte ich mir das auch gar nicht mehr vorstellen.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^